Carl Philipp Emanuel Bach: Flötenkonzerte a-Moll Wq 166, G-Dur Wq 169, d-Moll Wq 22; Emannuel Pahud, Flöte, Kammerakademie Potsdam, Trevor Pinnock; 1 CD Warner Classics 0825646276790; Aufnahme 03/2014, Veröffentlichung 11/2016 (66'42) – Rezension von Remy Franck

Den Sturm und Drang in den Flötenkonzerten von Carl Philipp Emanuel Bach machen Emmanuel Pahud und die Kammerakademie Potsdam unter der Leitung des britischen Dirigenten Trevor Pinnock deutlich. Das bedeutet, dass wir nicht nur blitzblanke Virtuosität zu hören bekommen, sondern ständig das Drama einer sich im Umbruch befindlichen Zeit spüren. Pahud spielt brillant, mit fast jugendlichem Impetus, aber auch sehr ausgereift und souverän. Sein Spiel ist immer frei und nicht auf die Technik konzentriert.

Die Interpretationen der Kammerakademie Potsdam zeichnen sich durch ein sehr lockeres, beschwingtes, aber auch kraftvolles Musizieren aus. Diese Vitalität spart eine tiefer greifende musikalische Rhetorik nie aus.

Das Klangbild ist relativ großräumig und hat viel Hall, ohne mulmig zu wirken. Den Technikern ist da ein bewundernswerter Kompromiss gelungen.

Emmanuel Pahud gives eminently stylish and vivid accounts of three foresighted Flute concertos by CPE Bach. He is superbly accompanied by Trevor Pinnock conducting the excellent Kammerakademie Potsdam.

 

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