Florian Krumpöck
(c) Philipp Horack

Der österreichische Pianist und Dirigent Florian Krumpöck (* 1978) wird neuer Chefdirigent des ‘Orchestre de Chambre du Luxembourg’ und damit Nachfolger des Belgiers David Reiland. Das teilte das Orchester heute mit.

Zu Krumpöcks pianistischen Lehrern zählten u.a. Rudolf Buchbinder, Gerhard Oppitz, Elisabeth Leonskaja und Daniel Barenboim.

2006 erlangte Florian Krumpöck als Einspringer beim ‘Jerusalem Symphony Orchestra’ als Dirigent internationales Ansehen und wurde daraufhin (bis 2010) zum Chefdirigenten der Sinfonietta Baden berufen. Daniel Barenboim und Michael Boder zählen zu seinen diegetischen Mentoren.

Von 2011 bis 2014 war Florian Krumpöck Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie Rostock und des Volkstheaters Rostock. Seit Sommer 2015 ist er Intendant des ‘Kultur.Sommer.Semmering’.

  • Pizzicato

  • Archives