Erich Wolfgang Korngold: Die tote Stadt; Klaus Florian Vogt, Camilla Nylund, Sari Nordqvist, Markus Eiche, Kirsti Valve, Finnish National Opera Chorus, Finnish National Opera Orchestra, Mikko Franck; 2 CDs Opus Arte; Aufnahme 2010, Veröffentlichung 25.03.2022 - Rezension von Guy Wagner

« Ich werde mir sicher noch mehr als einmal diese beiden DVDs anhören, dabei aber genauso gewiss das Bild abschalten », meinte unser Mitarbveiter Guy Wagner (U) in seiner Rezension der DVD-Produktion dieser Oper. Nun glaubt das Label Opus Arte ebenfalls, auf das Bild verzichten zu können und gibt die Aufnahme als reine Audio-Veröffentlichung heraus. Den musikalischen Teil bewertete Guy Wagner so:

Die musikalische Qualität der vorliegenden finnischen Produktion ist herausragend. Man kennt die Sensibilität von Mikko Franck: Hier kann er sie ganz ausspielen lassen, und so bietet er uns denn eine klangschwelgerische, nuancenreiche, emotional-expressive, detailgenaue Darbietung der genialen Partitur des 23-jährigen Korngold. Er wird hervorragend vom Finnischen Orchester und von den Chören unterstützt, und an manchen Stellen entdeckt man sogar neue Klangschönheiten der einzigartigen Musik.

Die Besetzung ist in jeder Hinsicht erstklassig. Camilla Nylund strahlt als Marietta, gibt jeder expressiven Nuance ihre Intensität und singt dazu mit einer Natürlichkeit, die verständlich macht, warum Paul, der Witwer, glaubt, in ihr seine verstorbene Frau wiedergefunden zu haben, nur lebensfroher, sinnlicher, da Marie eine ‘Heilige’ war, was doch wohl besagt, dass die Liebe der beiden eher platonisch als himmelhoch jauchzend war.

Klaus Florian Vogt hält die mörderisch schwierige Rolle des Paul stimmlich ausgezeichnet während der drei Akte (Korngold spricht von ‘Bildern’) durch und kann zum Abschluss der Oper mit dem leitmotivischen ‘Glück, das mir verblieb’ nochmals triumphieren. Dem einen oder andern mag seine helle Tenorstimme vielleicht etwas zu leicht vorkommen, aber wie der Sänger sie einsetzt, ist schon ganz bewundernswert und diese Stimme macht ihn als Opernfigur umso verletzlicher.

Auch Markus Eiche beeindruckt als Frank, Pauls Freund, und als Fritz, der Pierrot, dem der andere ‘Ohrwurm’ der Oper zukommt: ‘Mein Sehnen, mein Wähnen’. Allerdings hätte ich mir mehr Expressivität in diesem Trauergesang gewünscht. Ihrer Rolle vollkommen gerecht wird Sari Nordqvist als die treue Brigitta, und selten hat man ein so homogenes Ensemble von Mariettas Freundinnen und Verehrern erlebt wie hier: Kaisa Ranta, Melis Jaatinen, Per-Håkan Precht, Juha Riihimäki, Antti Nieminen.

« I will certainly listen to these two DVDs more than once, but I will just as certainly turn off the picture, » said our contributor Guy Wagner (U) in his review of the DVD production of this opera. Now the Opus Arte label also believes it can do without the picture and releases the recording as an audio-only production. Guy Wagner wrote the following lines about the musical part:
The musical quality of the present Finnish production is outstanding. One knows Mikko Franck’s sensitivity: here he can let it play out to the full, and so he offers us then a tonal, nuanced, emotionally-expressive, detailed performance of the ingenious score of the 23-year-old Korngold. He is superbly supported by the Finnish orchestra and choirs, and in places one even discovers new beauties in the unique music.
The cast is first-rate in every respect. Camilla Nylund is radiant as Marietta, giving intensity to every expressive nuance, and in addition singng with a naturalness that makes one understand why Paul, the widower, believes he has found in her his deceased wife again, only more full of life, more sensual, since Marie was a ‘saint,’ which surely means that the love of the two was platonic rather than sky-high.
Klaus Florian Vogt holds the murderously difficult role of Paul vocally excellent during the three acts (Korngold speaks of ‘pictures’) and can triumph again at the end of the opera with the leitmotivic ‘Glück, das mir verblieb’. Some may find his bright tenor voice a bit too light, but the way the singer uses it is quite admirable and this voice makes him all the more vulnerable as an operatic character.
Markus Eiche is also impressive as Frank, Paul’s friend, and as Fritz, the Pierrot, who is given the opera’s other ‘catchy tune’: ‘Mein Sehnen, mein Wähnen’. However, I would have liked more expressivity in this dirge. Sari Nordqvist does full justice to her role as the faithful Brigitta, and rarely has one experienced such a homogeneous ensemble of Marietta’s friends and admirers as here: Kaisa Ranta, Melis Jaatinen, Per-Håkan Precht, Juha Riihimäki, Antti Nieminen.

  • Pizzicato

  • Archives