Heute Abend findet im Studio 1 des BR in München das Finale des 2007 im Andenken an den früheren Chefdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters, Marcello Viotti, gegründeten Gesangswettbewerb ‘Vokal genial’ statt. Er wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt. Die Schirmherrschaft und den Vorsitz der Jury hat Kammersängerin Prof. Brigitte Fassbaender, die Jury wird aus weiteren herausragenden Repräsentanten ihres Fachs wie Cheryl Studer, Roberto Saccà u.a. gebildet. Das Münchner Rundfunkorchester ist Kooperationspartner des Wettbewerbs.

Die Finalisten 2014 kommen aus fünf verschiedenen Nationen: Camille Schnoor (Frankreich), Oddur Jónsson (Island), Alla Martynenko (Russland), Dae Hyun Ahn und Jeonkong Choi (Südkorea) sowie Joshua Stewart (USA).

Auf dem Programm des Finales stehen für jeden Teilnehmer noch einmal je eine große französische und italienische Opernarie. Deshalb werden im Finale Arien von Verdi, Gounod, Massenet, Puccini und Bizet zu hören sein. Das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Olivier Tardy hat die jungen Sängerinnen und Sänger bereits im Semifinale begleitet, der opernerfahrende Klangkörper wird auch den sechs Finalisten zur Seite stehen.

 

Weitere Informationen

unter www.br-klassik.de/rundfunkorchester

und www.konzertgesellschaft.de

  • Pizzicato

  • Archives