Edward Elgar: Symphonie Nr. 1 & Cockaigne Overture; Nationaltheater-Orchester Mannheim, Alexander Soddy; # OehmsClassic  OC1730; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 19.04.2024 (62') - Rezension von Remy Franck

Der 1982 in Oxford geborene britische Dirigent Alexander Soddy war von 2016 bis 2022 Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim. Er dirigiert auf diesem Album ein ganzes Elgar-Programm.

Zwischen 1900 und 1901 komponierte Edward Elgar ein musikalisches Porträt des edwardianischen Londons, wobei er den alten Spitznamen der Stadt verwendete und das Werk Cockaigne, also Schlaraffenland-Ouvertüre nannte.  Er erklärte: « … es ist heiter und londonisch, gediegen und stämmig… ehrlich, gesund, humorvoll und stark, aber nicht vulgär… ».

Soddys Interpretation hat Verve, Kraft und leuchtende Farben. Das ist mitreißend!

Das Orchester des Nationaltheaters Mannheim läuft auch in der Ersten Symphonie von Elgar zu Höchstform auf. Soddy dirigiert äußerst vital und spannungsgeladen, so dass die Musik nie träge oder gar pathetisch wird. Dabei bleiben seine Tempi mit kleinen Abweichungen in dem Rahmen, den man in den meisten Aufnahmen findet.

Ungewohnt ist eher schon die Transparenz, was der Musik sehr zugute kommt. Britisches Phlegma oder Vornehmheit oder hymnische Noblesse  werden vermieden, so dass deutlich wird, dass Elgar eigentlich der unbritischste der britischen Komponisten ist.

Der erste Satz wird vom bereits sehr spannungsgeladenen Andante zu einem dramatischen und leidenschaftlichen Allegro gesteigert, das im Scherzo, einem Allegro molto seine fulminante Fortsetzung erfährt. Im dritten Satz nimmt Soddy das Molto expressivo nicht zum Anlass, um sentimental zu werden. Die großartige Spannung des letzten Satzes garantiert eine feurige und glanzvolle Darbietung.

The British conductor Alexander Soddy, born in Oxford in 1982, was General Music Director of the Nationaltheater Mannheim from 2016 to 2022. He conducts a complete Elgar program on this album.

Between 1900 and 1901, Edward Elgar composed a musical portrait of Edwardian London, using the city’s old nickname and calling the work Cockaigne, or Cockaigne Overture.  He explained: « … it is gay and Londonish, dignified and robust… honest, wholesome, humorous and strong, but not vulgar… ».

Soddy’s interpretation has verve, power and bright colors. This is exciting!

The Mannheim National Theatre Orchestra is also in top form in Elgar’s First Symphony. Soddy’s conducting is extremely vital and full of tension, so that the music never becomes sluggish or even pathetic. At the same time, his tempi remain within the range known from most recordings.

The transparency is rather unusual, which serves the music well. British phlegm or gentility or hymn-like nobility are avoided, so that it becomes clear that Elgar is actually the least British of British composers.

The first movement builds from an already tense Andante to a dramatic and passionate Allegro, which is brilliantly continued in the Scherzo, an Allegro molto. In the third movement, Soddy does not take the Molto expressivo as an opportunity to become sentimental. The great tension of the final movement guarantees a fiery and brilliant performance.

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