Thorsten Schmidt
(c) fotodesign Berlin

Der Intendant des internationalen Musikfestivals ‘Heidelberger Frühling“, Thorsten Schmidt, hat seinen Vertrag in Heidelberg bis 2018 verlängert. Der erfolgreiche Festivalleiter lenkt somit über das Jahr 2014 hinaus die Geschicke des größten Musikfestivals Baden-Württembergs.

Laut der lokalen Politik hat Thorsten Schmidt « den ‘Heidelberger Frühling’ zu einem der renommiertesten Festivals in Europa gemacht. Er hat Künstlerpersönlichkeiten wie den amerikanischen Bariton Thomas Hampson und den Choreographen John Neumeier an Heidelberg gebunden, und er hat neben einem starbesetzten Hauptprogramm eine international wahrgenommene Festival Akademie ins Leben gerufen, die Heidelbergs geistige Tradition musikalisch aufgreift und einen Beitrag zu deren Zukunftsfähigkeit leistet. »

Thorsten Schmidt ist diplomierter Volkswirt und begann seine Laufbahn in der Unternehmensberatung, bevor er als Geschäftsführer des Bachchors und Bachorchesters Mainz, als Geschäftsführer des Vokalensembles Frankfurt sowie als Orchestergeschäftsführer in Heidelberg langjährige Managementerfahrung mit seiner Leidenschaft für Musik verband. Der gebürtige Oldenburger ist dem ‘Heidelberger Frühling’ seit dessen Gründung 1997 verbunden.

  • Pizzicato

  • Archives