
Edgaras Montvidas hat in einem Interview Luciano Pavarotti als sein Vorbild bezeichnet. Für das Opernrepertoire mag das stimmen, für den Liedgesang braucht der litauische Tenor keine Vorbilder. Er ist eine gestalterische Persönlichkeit, die mit eigenen Ideen, mit eigener Kreativität überzeugen kann. Bestes Beispiel ist sein neues Album mit Werken von Chausson, Britten und Saint-Saëns, die französische Lyriker vertont haben – allen voran Brittens Illuminations auf Texte von Arthur Rimbaud.
Was Montvidas aus diesen Texten macht, ist höchste rhetorische Kunst. Der Tenor taucht tief in die Worte und die Musik ein, lässt sich von Stimmungen leiten, die er in vielfältigsten Klangfarben ausformt. Er macht sich dieses – sowie auch die beiden anderen Werke – zu eigen, singt mit fein nuanciertem Timbre ohne jegliche Manierismen. So schafft der Litauer es, die unterschiedlichsten Emotionen auszuleuchten – von tiefster Verletzlichkeit über unsagbare Verzweiflung bis hin zum Surrealismus, den poetischen Visionen und der sinnlichen Erotik eines Arthur Rimbaud.
Alle Mühen von Edgaras Montvidas wären indes vergeblich, hätte er nicht in Modestas Pitrėnas, dem Lithuanian Chamber Orchestra sowie dem Lithuanian National Symphony Orchestra musikalische Partner, die die gleiche musikalische Sprache sprechen, die gleiche Intensität einbringen und in einem gemeinsamen Atem stimmungsreiche und packende Interpretationen dieses Repertoires anbieten.
In an interview, Edgaras Montvidas said that Luciano Pavarotti is his role model. This may be true for opera, but when it comes to song, the Lithuanian tenor needs no role model. He is a creative individual who can stand on his own two feet with his own ideas and creativity. His new album, featuring works by Chausson, Britten, and Saint-Saëns that French poets set to music, is the best example of this. Of particular note is Britten’s Illuminations, based on texts by Arthur Rimbaud.
Montvidas’s interpretation of these texts is rhetorical artistry of the highest order. The tenor delves deeply into the words and music, allowing the moods to guide him as he shapes a wide variety of timbres. He makes this piece, as well as the other two, his own by singing with a finely nuanced timbre free of mannerisms. In this way, the Lithuanian tenor illuminates a wide range of emotions, from deepest vulnerability and unspeakable despair to Arthur Rimbaud’s surrealism, poetic visions, and sensual eroticism.
However, all of Montvidas’s efforts would be in vain if he did not have musical partners who speak the same musical language, bring the same intensity, and offer atmospheric and gripping interpretations of this repertoire in unison. These partners are Modestas Pitrėnas, the Lithuanian Chamber Orchestra, and the Lithuanian National Symphony Orchestra.