Felix Bender

Der stellvertretende Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister Felix Bender (*1986) verlässt die Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz. Das Theater teilte heute mit, er werde sein festes Engagement nach im Sommer 2018 beenden um « sich neuen künstlerischen Herausforderungen zur Gestaltung seiner Dirigentenlaufbahn stellen », hieß es. Bender hatte nach dem Weggang von Frank Beermann als Generalmusikdirektor in der vergangenen Spielzeit kommissarisch das Orchester geleitet.

Mit dem neuen Generalmusikdirektor Guillermo García Calvo werde Bender wie geplant das Großprojekt «Der Ring des Nibelungen» erarbeiten, kündigte das Theater an. Dabei werde er die Produktionen ‘Die Walküre’ im März 2018 und ‘Siegfried’ im September 2018 musikalisch verantworten.

  • Pizzicato

  • Archives