Henri Dutilleux: Sonate pour piano; Gabriel Fauré: Ballade, Thème et variations; Aline Piboule, Klavier; 1 CD Artalinna ATL-A017; Aufnahme 08/2016, Veröffentlichung 04/2017 (55') - Rezension von Remy Franck

Ich mag die Eleganz ihres Spiels, das Raffinement ihrer Farbpalette und der Agogik, die feinen Beleuchtungsunterschiede, ihre dynamische Sicherheit: Die junge französische Pianistin Aline Piboule überzeugt in den beiden Meisterwerken von Gabriel Fauré mit einem sehr flexiblen Spiel und auch mit viel rhythmischer Beweglichkeit in einer wirklich herausragenden Deutung der Dutilleux-Sonate, in einem immer wachen und spannenden Vortrag, welcher der Sonate ihren Pass wiedergibt – Dutilleux hatte ja gesagt, er wolle sich mit der Sonate von der kleinen Form entfernen, die er als typisch französisch empfand.

Die Sorgfalt der Harmonien in diesem Werk ist bei Aline Piboule gut aufgehoben, sowohl im feinsten Piano als auch im aufrauschenden klaviersymphonischen Klang. Voller Poesie ist ihr Spiel im ‘Lied’, mächtig und determiniert im ‘Choral’ feinsinnig oder auch hoch virtuos im weiteren Verlauf des finalen Variationssatzes. Chapeau für diese tolle Leistung!

Velvet-tone colours, a great refinement as well as genuine poetic feeling show the artistry of French pianist Aline Piboule. First class!

 

  • Pizzicato

  • Archives