Sculpting the Fabric; Werke von Castello, Cavalli, Falconieri, Fontana, A. Gabrieli, Merula, Monteverdi, S. Rossi, Turini, Vitali; La Vaghezza; 1 CD Ambronay AMY313; Aufnahme 07/2020; Veröffentlichung 26/03/2021 (52'50) – Rezension von Uwe Krusch

Die norditalienische Musik des frühen 17. Jahrhunderts zeigt mit Madrigalen und ersten Opern die Ausrichtung auf die menschliche Stimme. Dass daneben auch die ausschließlich instrumentale Musik ihren Platz hatte, zeigen die in Opern integrierten Balli oder Sinfonias, aber auch Triosonaten und andere Stücke.

Das gerade einmal fünf Jahre alte Ensemble La Vaghezza hat sich der Ausrichtung seiner Musik entsprechend einen italienischen Namen gegeben, der als Undeutlichkeit, Anmut oder Liebreiz verstanden werden kann. Wenn man ihrem Spiel lauscht, drängen sich eher die beiden letzten Übersetzungen als stilgerecht auf als die erste. Zwei Violinen und Continuo ergeben zusammen eine Duosonatenbesetzung, bei der man sich auch eine Singstimme statt einer Geige vorstellen könnte. Mit 15 Werken von zwei Handvoll Komponisten gestaltet La Vaghezza eine abwechslungsreiche norditalienische Landschaft voller Stimmungen und Farben. Die Interpretationen sind affekt- und effektvoll.

The northern Italian music of the early 17th century, with madrigals and first operas, shows the focus on the human voice. The fact that exclusively instrumental music also had its place is shown by the balli or sinfonias integrated into operas, as well as trio sonatas and other pieces.
The ensemble La Vaghezza, which is only five years old, has given itself an Italian name in keeping with the orientation of its music, which can be understood as indistinctness, grace or loveliness. Listening to their playing, the latter two translations suggest themselves as more in keeping with the style than the former. Two violins and continuo combine for a duo-sonata setting where one could imagine a singing voice instead of a violin. With 15 works by two handfuls of composers, La Vaghezza creates a varied northern Italian landscape full of moods and colors. The interpretations are full of affect and effect.

  • Pizzicato

  • Archives