Witches, Queens & Heroines; Georg Friedrich Händel: Arien aus Teseo, Alcina, Lotario, Siroe, Atalanta, Amadigi di Gaula, Giulio Cesare; Margriet Buchberger, Il Giratempo; 1 CD Perfect Noise PN 2004; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 07/2020 (51'20) - Rezension von Remy Franck

Die Sopranistin Margriet Buchberger hat eine leichte, flexible, gut geführte Stimme, die auch zu virtuosen Koloraturen fähig ist und, rein vokal gesehen, durchaus gefällt. Nun interpretiert sie aber auf dieser CD sehr verschiedene Frauengestalten aus Händel-Opern. Und da zeigen sich dann Grenzen.

Die einzelnen Arien folgen eine der anderen, ohne dass die Verschiedenheit der Charaktere und der Situationen deutlich wird. Die Farben bleiben immer gleich, und auch andere Gestaltungsmittel werden kaum genutzt, so dass das Recital am Hörer einfach so vorbeizieht. Dramatische Rhetorik, Identifikation mit den Figuren, kurz, alles was ihr erlauben würde, aus sich herauszugehen und die Gefühle einer Figur so zum Ausdruck zu bringen, dass es den Hörer packen würde, das fehlt. Da hilft auch keine noch so bewährte Technik. Auch dem Ensemble Giratempo fehlt es an Gestaltungskraft.

The soprano Margriet Buchberger has a light, flexible voice that is also capable of virtuoso coloratura, and, purely vocally, it is quite pleasing. But on this CD, she is singing arias from very different female characters. They follow one another without the diversity of characters and situations becoming apparent. The colours always remain the same, and other means of differentiation are hardly used, so that the recital simply passes by without impressing the listener. Dramatic rhetoric, identification with the characters, in short, everything that would allow the singer to come out of herself and express the feelings of a character in such a way that it would grab the listener, is missing. Since the ensemble Giratempo also lacks fantasy and power, this CD is definitely not worth a recommendation.

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