Heritage; Claude Debussy: Prélude & Duo aus Rodrigue et Chimène (arr. für Violine & Klavier von F. Rudin); Edison Denisov: 3 Konzertstücke für Violine & Klavier op. 15 + Sonate für Violine & Klavier + Sonatina für Violine & Klavier; Modest Mussorgsky: Hopak für Violine & Klavier; Serge Prokofiev: Sonate für Violine & Klavier Nr. 1; Dmitri Shostakovich: Sonate für Violine & Klavier g-Moll (unvoll.); Fedor Rudin, Violine, Boris Kusnezow, Klavier; 1 CD Orchid Classics ORC100183; Aufnahme 06., 07, 08.2021, Veröffentlichung 19.11.2021 (74'35) – Rezension von Uwe Krusch

Werke für Violine und Klavier von Edison Denisov haben einen großen Anteil an dieser Einspielung. Dieser wenig bekannte Komponist der russischen Post-Avantgarde ist mit seinen frühen drei Konzertstücken aus Studienzeiten vertreten, die noch Schostakowitsch durchscheinen lassen sowie mit seiner Sonate, ebenfalls noch ein Frühwerk, aber stilistisch in der Zwölftontechnik angekommen und dann noch mit der zweisätzigen Sonatine, die zwar später entstanden ist, aber auf tonale Zeiten zurückblickt.

Dazu haben die Interpreten die erste Sonate von Prokofiev, die wohl das bekannteste Werk in diesem Kontext ist, eingespielt. Als weitere Besonderheiten tauchen ein Satz einer nicht zu Ende geführten weiteren Sonate von Shostakovich, das Präludium und die Duo-Szene aus der ebenfalls unvollendeten Oper Rodrigue et Chimène von Claude Debussy auf, die Edison Denisov für eine spätere Aufführung orchestrierte und die Fedor Rudin für Violine und Klavier arrangiert hat, sowie letztendlich das kurze Hopak aus der Oper ‘Der Jahrmarkt von Sorochinsky’ von Modest Mussorgsky, das Sergei Rachmaninov für diese Besetzung arrangiert hat.

Fedor Rudin, Enkel von Edison Denisov, hat zu seinem Großvater und dessen Musik eine besondere Nähe, die in ebenso von Anerkennung wie Zuneigung geprägten Interpretationen intensiv zum Ausdruck kommt. Einer musikalischen Familiendynastie entstammend hat dieser in Paris aufgewachsene Geiger sozusagen ein natürliches Empfinden für die Musik und ihre Ausdruckswelt, das er unverkrampft und mit großartiger Technik vermitteln kann. Seine Interpretationen sind geprägt von schnörkellosem Spiel, das die Musik lebendig werden lässt, ohne ihr unnötiges Gepräge über zu stülpen. Das bekommt diesen Werken ungemein gut.

Mit Boris Kusnezow gesellt sich ein Pianist dazu, der immer wieder als versierter Begleiter auf sich aufmerksam macht. Das Zusammenspiel gelingt auch in diesem Falle zur wunderbaren Darstellung der Werke bemerkenswert.

Works for violin and piano by Edison Denisov have a large part in this recording. This not so well known composer of the Russian post-avantgarde is represented by his early three concert pieces from his student days, which still allow Shostakovich to shine through, as well as by his Sonata, also an early work, but stylistically arrived at the twelve-tone technique, and then by the two-movement Sonatina, which was written later but looks back to a tonal mode.
The performers also recorded Prokofiev’s first sonata, which is probably the best known work in this context. Other special features that emerge are a movement from another unfinished sonata by Shostakovich, the prelude and duo scene from Claude Debussy’s also unfinished opera Rodrigue et Chimène, which Edison Denisov orchestrated for a later performance and which Fedor Rudin arranged for violin and piano, and finally the short Hopak from Modest Mussorgsky’s opera Sorochinsky Fair, which Sergei Rachmaninov arranged for this instrumentation.
Fedor Rudin, grandson of Edison Denisov, has a special closeness to his grandfather and his music, which is intensely expressed in interpretations marked by both appreciation and affection. Coming from a musical family dynasty, this violinist, who grew up in Paris, has, so to speak, a natural feeling for music and its expressive world, which he is able to convey in an uninhibited manner and with great technique. His interpretations are characterized by straightforward playing, which brings the music to life without imposing unnecessary character on it. This suits these works immensely well.
Boris Kuznetsov is a pianist who repeatedly draws attention to himself as an accomplished accompanist. The interplay succeeds remarkably also in this case to the wonderful representation of the works.

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