Gabriel Fauré: Masques et bergamasques, Pelléas et Mélisande, Fantaisie pour flûte & orchestre, Berceuse, Élégie pour violoncelle et orchestre, Dolly Suite, Pavane (Chor und Orchester); Demarre McGill, Flöte, Alexander Velinzon, Violine, Efe Baltacigil, Cello, Seattle Symphony Chorale, Seattle Symphony Orchestra, Ludovic Morlot; 1 CD Seattle Symphony Media SSM1004; 2011-13 (70') – Rezension von Remy Franck

War ich schon sehr angetan vom genuinen Charme der ‘Masques et Bergamasques’ und der Flötenfantasie, so versetzte mich das ‘Prélude’ der Suite ‘Pelléas et Mélisande’ in einen Zustand höchster Verzückung. So samtweich fein hatte mich diese Musik nie eingehüllt. Und so schön, so eindringlich, mit soviel erhabener Würde ist Mélisande noch selten gestorben.

‘Berceuse’ und ‘Elegie’ verströmen schönste ätherische Düfte, während die Suite ‘Dolly’, etwas lebendiger, mit feinen, entspannten Klängen fasziniert. Die ‘Pavane’ ist auf dieser neuen CD in der schönen Fassung für Chor und Orchester zu hören. Die ‘Seattle Symphony Chorale’ singt mit größter Delikatesse.

Die ganze CD, wenngleich über den Zeitraum von zwei Jahren aufgenommen, hat einen warmen, sehr ausgeglichenen Klang, der die Emotionalität der Musik ins beste Licht setzt und jedem Werk seinen ganz eigenen Charakter gibt, tief musikalisch und ohne jedes Showgebaren.

Conjuring a wonderful palette of color from the Seattle Symphony, Ludovic Morlot manages to give his Fauré performances an unmistakably and idiomatically character from start to finish, and his subtle conducting is able to let his musicians communicate all the music’s emotions.

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