Rivals; Pierre-Alexandre Monsigny: Où suis-je (La Belle Arsène); Johann-Friedrich Edelmann: Mais, Thésée est absent (Ariane dans l’île de Naxos); Johann Christian Bach: Me Infelice (La Clemenza di Scipione) Christoph Willibald Gluck: Se mai senti (La Clemenza di Tito); Divinités du Styx (Alceste); Loiseau de Persuis: O Divinité tutélaire (Fanny Morna); André Modeste Grétry: Dès notre enfance unis tous deux (L'Embarras des Richesses) + Cher objet de ma pensée (Aucassin et Nicolette) Luigi Cherubini: A l'Autel (Demophoon); Antonio Maria Sacchini: Barbare amour, tyran des cœurs (Renaud); Nicolas Dalayrac: Ciel protecteur des malheureux (Camille); Véronique Gens, Sandrine Piau, Le Concert de la Loge, Julien Chauvin; 1 CD Alpha 824; Aufnahme 06.2021, Veröffentlichung 08.04.2022 (63'12) - Rezension von Remy Franck

Bis auf drei Tracks sind all Stücke, die auf dieser CD zu hören sind, Weltersteinspielungen. Und nicht eine der Arien oder Szenen zeigt auch nur die geringste Schwäche, weder im Kompositorischen noch im Interpretatorischen. Sowohl Sandrine Piau als auch Véronique Gens singen leidenschaftlich und kraftvoll, um Angst und Liebe, Trauer und Schmerz zum Ausdruck zu bringen.

Der Titel ‘Rivalinnen’ bezieht sich nicht auf den Inhalt der gesungenen Stücke, sondern auf zwei Sängerinnen, die in diesen Rollen geglänzt haben, Mme Dugazon (1755-1821) und Mme Saint-Huberty (1756-1812), die wenn nicht Rivalinnen, dann zumindest Konkurrentinnen waren. Anders als Piau und Gens standen sie angeblich nie zusammen auf der Bühne.

Wenn diese beiden, Piau und Gens, zusammen singen, genießt man die Unterschiede ihrer Timbrierungen, was die Figuren mit ihren jeweiligen Gefühlswallungen deutlich unterscheidet. Und von hoch expressiven Gefühlen gibt es jede Menge in diesem wunderbaren Programm, das den Hörer während über eine Sunde fasziniert und fesselt.

Julien Chauvin und Le Concert de la Loge investieren sich voll, um zusammen mit den großartigen Sängerinnen diese musikalischen Kostbarkeiten mit ebenso viel Raffinement wie Expressivität zum Leuchten zu bringen.

Except for three tracks, all the pieces on this CD are world premiere recordings. And not one of the arias or scenes shows the slightest weakness, either in composition or interpretation. Both Sandrine Piau and Véronique Gens sing passionately and powerfully to express fear and love, sorrow and pain.
The title ‘Rivals’ refers not to the content of the pieces sung, but to the singers who once amazed the audience in these roles, Mme Dugazon (1755-1821) and Mme Saint-Huberty (1756-1812), who were if not rivals, then at least competitors. Unlike Piau and Gens, they reportedly never appeared on stage together.
When these two, Piau and Gens, sing together, one enjoys the differences in their timbres, which clearly distinguishes the characters with their respective surges of emotion. And of highly expressive emotions there is plenty in this wonderful program that fascinates and captivates the listener for over an hour.
Julien Chauvin and Le Concert de la Loge invest themselves fully to bring together with the great singers these musical treasures to shine with as much refinement as expressiveness.

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