Filigrane; Lili Boulanger: D'un vieux jardin (Trois morceaux pour piano); Simon Laks: Ballade Hommage à Chopin; Maurice Ravel: Noctuelles (Miroirs); Claude Debussy: Estampes; César Franck: Prélude, Choral et Fugue; Adriana von Franqué, Klavier; # Genuin GEN 24867;; Aufnahme 07.2023, Veröffentlichung 08.03.24 (47’60) - Rezension von Alain Steffen

Filigrane ist der Titel dieses Albums und filigran sind die Interpretationen der 1993 in Berlin geborenen Pianistin Adriana von Franqué. Die Pianistin spielt sehr einfühlsam, was die Feinheiten der eingespielten Werke bestens zur Geltung bringt. Aber vor allem ist Adriana von Franqués Kunst in einem sehr natürlichen Spiel begründet, das Musik gleichzeitig in einem spannungsvollen Schwebezustand hält. Akzente und Pointen sind vorhanden, allerdings werden sie sehr sanft in das immer wieder faszinierende Klangbild eingebunden. Die Musik klingt dennoch niemals seicht oder spannungslos. Adriana von Franqué versteht es nämlich sehr gut, das Relief jeden Stückes herauszuarbeiten und dabei immer klare und deutliche melodische Linien zu bilden.

Man muss sich aber bei der kurzen Spielzeit von knapp 48 Minuten fragen, warum sie Boulangers Trois morceaux nicht integral aufgenommen hat, oder auch Ravels Miroirs. Das wäre sicher ein Mehrwert gewesen, auch wenn der Titel Filigrane dann vielleicht nicht mehr gepasst hätte. Aber das hätte bei diesem wunderbaren Klavierspiel wohl niemanden gestört.

Filigrane is the title of this album, and filigree are the interpretations of pianist Adriana von Franqué, born in Berlin in 1993. The pianist plays very sensitively, which brings out the subtleties of the recorded works. Above all, however, Adriana von Franqué’s art is rooted in a very natural way of playing, which at the same time keeps the music in an exciting state of suspension. Accents and points of emphasis are present, but they are very gently integrated into the always fascinating sound. Yet the music never sounds flat or without tension. Adriana von Franqué knows very well how to work out the relief of each piece, always creating clear and distinct melodic lines.

Given the short playing time of just under 48 minutes, one wonders why she did not record Boulanger’s Trois morceaux in their entirety or Ravel’s Miroirs. That would certainly have added value, even if the title Filigrane might not have been appropriate. But with this wonderful piano playing, no one would have minded.

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