Rebecca Clarke: Sonate für Viola & Klavier; Paul Hindemith: Sonate für Viola & Klavier op. 11 Nr. 4; Claude Debussy: Sonate für Cello & Klavier (arr. für Viola & Klavier); Toru Takemitsu: A Bird came down the Walk; George Enescu: Concertstück; Sao Soulez Larivière, Viola, Annika Treutler, Klavier; 1 CD Es-Dur ES 2083, Veröffentlichung 24.09.2021 (63'35) – Rezension von Remy Franck

Der französisch-niederländische Bratscher Sao Soulez Larivière, 1998 in Paris geboren, hat den Fanny Mendelssohn-Förderpreis gewonnen, der ihm auch diese CD beschert hat. Er beginnt sein Programm mit zwei Sonaten aus dem für die Viola fruchtbaren Jahr 1919, jener von Rebecca Clarke und jener von Paul Hindemith.

Rebecca Clarke ist eine immer noch zu wenig bekannte britisch-amerikanische Bratschistin und Komponistin, die dem ‘New Grove’ gerade mal zwei Zeilen wert ist. Selbst in einigen spezialisierten Büchern über Komponistinnen wird sie gar nicht erwähnt.

Rebecca Clarkes Musik wirkt im Grunde sehr feminin, mehr noch, sie wirkt mütterlich, als habe diese Frau, die erst mit 57 Jahren in den USA heiratete, ihre ganze Mutterkraft in die Musik gelegt. Ihre wenngleich sehr kunstvollen, impressionistischen Kompositionen sind eigentlich etwas wie Wiegen- und Kinderlieder. So wirken sie auf den Hörer. Selbst die drei Sätze der reizvollen Sonate tun das. Und irgendwo berühren uns diese einfachen, lieblichen, einer scheinbar heilen Welt entsprungenen Klänge tief im Herzen. Sao Soulez Larivière singt sie freilich auch so schön, so innig, atmet sie so richtig, dass man sich dem Reiz dieser Musik mit ihrer verschwenderischen Melodienfülle nicht entziehen kann.

Auch in der Hindemith-Sonate kann Soulez Larivière mit einem bemerkenswert reinen und schlanken, wendigen sowie fein ausgewogenen und in virtuosen wie in ruhigeren Sätzen technisch sehr sicheren Klang überzeugen. Gestaltungsphantasie kann man ihm dabei ebenso wenig absprechen wie eine bemerkenswerte Gefühlsjustesse. Die sonst gerne etwas belanglos wirkende Hindemith-Sonate bekommt durch dieses inspirierte, beseelte Spiel mit oft leidenschaftlicher bez. sehr zurückgenommener Gestik und einer nicht weniger guten Klavierbegleitung durch Annika Treutler eine packende Ausdruckskraft.

Welche direkt magische Klangfantasie Soulez Larivière hat, zeigt sich auch in der Cello-Sonate von Debussy in der vom Interpreten selber transkribierten Fassung für Viola. Diese ungemein spontan wirkende, dynamisch sehr abwechslungsreiche Interpretation führt zu Takemitsus A Bird came down the Walk und Enescus Concertstück, die diese faszinierende CD eines jungen und wegen seiner Feinfühligkeit und einer makellosen Technik vielversprechenden Bratschers beenden.

The French-Dutch violist Sao Soulez Larivière, born in Paris in 1998, won the Fanny Mendelssohn-Förderpreis, which also allowed him to make this recording. He begins his program with two sonatas from 1919, a fertile year for the viola, one by Rebecca Clarke and one by Paul Hindemith.
Rebecca Clarke is a still too little known British-American violist and composer, worth just two lines to the ‘New Grove’. Even in some specialized books on women composers she is not mentioned at all.
Rebecca Clarke’s music basically seems very feminine, even more, it seems maternal, as if this woman, who married only at the age of 57 in the USA, had put all her motherly power into music. Her albeit very artistic, impressionistic compositions are actually something like lullabies and children’s songs. That is how they affect the listener. Even the three movements of the charming Sonata do that. And somewhere these simple, lovely sounds, seemingly springing from an ideal world, touch us deep in the heart. Sao Soulez Larivière, of course, sings them so beautifully, so intimately, breathes them so correctly, that one cannot escape the charm of this music with its lavish abundance of melodies.
Also in the Hindemith Sonata Soulez Larivière can convince with a remarkably pure and slender, agile as well as finely balanced and in virtuoso or in quieter movements technically very secure playing. One cannot deny his creative imagination as well as a remarkable emotional justness. The Hindemith Sonata, which otherwise tends to seem somewhat trivial, acquires a gripping expressive power through this inspired, soulful playing with often passionate or, in contrast, very restrained gestures. The no less good piano accompaniment by Annika Treutler must also be mentioned.
The directly magical sound fantasy of Soulez Larivière is also shown in the Cello Sonata by Debussy in the version for viola transcribed by the performer himself. This very spontaneous, dynamically varied interpretation leads to Takemitsu’s A Bird came down the Walk and Enescu’s Concertstück which conclude this fascinating CD of a young violist who shows great promise because of his sensitivity and flawless technique.

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