John Carmichael: Piano Concerto No. 2 + Piano Trio + Aria for violin & piano + Contrasts + Short Cuts - Divertimento for flute, oboe, clarinet & piano + On the Green; Antony Gray, Klavier, St Paul’s Sinfonia, Andrew Morley, Paul Manley, Andrew Fuller, Michael Dussek, Morgan Goff, Susan Torke, Claire Hoskins, Shelley Levy, Rachel Harwood White, Jeremy Foster, Peter Cigleris, Anna Hashimoto, Mark Smith, Sabrina Pullen, Michael Elderkin, Ashley Myall, Laura Vincent; #  Divine Art DDX 21103; Aufnahmen 20177-2022, Veröffentlichung 09.02. 2024 (79'34) - Rezension von Norbert Tischer

Der australische Komponist John Carmichael (1930) ist bekannt als Pionier der Musiktherapie. Von einem solchen Musiker kann man keine avantgardistische Musik erwarten. Er schreibt tatsächlich in einem leicht zugänglichen, neoromantischen Stil. Das mag nicht unbedingt unserer Zeit entsprechen, aber falsch ist es sicher nur dann, wenn keine Ideen dahinterstehen. Und Carmichaels Musik zeugt von einem guten Einfallsreichtum.

Dieses Album bietet eine vielfältige Auswahl an, Duos, Solos und ein Klavierkonzert in der Nachfolge von Rachmaninov, das im Schlusssatz eine große virtuose Leichtigkeit erreicht. Das Klaviertrio Toward the Light zeichnet sich durch eine ebenso ideenreiche Tonsprache aus

Die rhetorischen Stücke Aria und Contrasts sind für Bratsche und Klavier gesetzt, während das Divertimento Short Cuts für Oboe, Flöte Klarinette und Klavier komponiert wurde. Es ist ein höchst charmantes und gefälliges Werk.

Das Programm endet mit einem weiteren Bläserstück, On The Green, mit den Sätzen Sommertag im Grünen, Nocturne, Kirmes im Grünen. Es ist ein sehr farbiges, üppig komponiertes Werk voller guter Einfälle.

Die Interpretationen sind samt und sonders exzellent.

The Australian composer John Carmichael (1930) is known as a pioneer of music therapy. One cannot expect avant-garde music from such a musician. He actually writes in an easily accessible, neo-romantic style. This may not necessarily be in keeping with our times, but it is certainly only wrong if there are no ideas behind it. And Carmichael’s music demonstrates a good deal of ingenuity.

This album offers a varied selection of duos, solos as well as a piano concerto in the style of Rachmaninov, which achieves a great virtuoso lightness in the final movement. The piano trio Toward the Light is characterized by an equally imaginative tonal language

The rhetorical pieces Aria and Contrasts are scored for viola and piano, while the Divertimento Short Cuts was composed for oboe, flute, clarinet and piano. It is a highly charming and pleasing work.

The program ends with another wind piece, On The Green, with the movements Summer’s Day on the Green, Nocturne and Funfair on the Green. It is a very colorful, lushly composed work full of good ideas.

The interpretations are all excellent.

  • Pizzicato

  • Archives