Rezitative, Arien & Canzonetten aus Le Nozze di Figaro KV 492, Die Zauberflöte KV 620, Don Giovanni KV 527, Cosi fan tutte KV 588; Abendempfindung KV 523; Mentre ti lascio, o figlia KV 513; Kleine deutsche Kantate KV 619; Das Traumbild KV 530; Komm, liebe Zither, komm KV 351 / 367b; André Schuen, Avi Avital, Daniel Heide, Nikola Hillebrand, Mozarteum Orchester Salzburg, Roberto Gonzales-Monjas; # Deutscxhe Grammophon 289486; Aufnahmewn 11 & 12.2024, Veröffentlichung 04.07.2025 (676'17) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Beckmesser hätte es schwer bei diesem Album: zu gut ist das, was zu hören ist, als dass man etwas daran auszusetzen hätte. Der aus dem Südtirol stammende Schuen singt in den Arien wie auch in den Liedern mit immer dem richtigen Ausdruck, stilsicher und darstellerisch den jeweiligen Charakteren entsprechend.

Freilich scheint es mir, als brilliere er am meisten in Rollen wie Figaro, Papageno oder Leporello, auch wenn sein Don Giovanni von höchstem Niveau ist und sein Nozze-Graf das richtige Format hat.

André Schuens kernige und doch so voll-warme und lyrische Baritonstimme passt sich mühelos und mit bewundernswerten Spontaneität jeder Arie an und lässt den Text mit perfekter Artikulation immer verständlich werden.

Beckmesser would have a hard time finding fault with this album because what we hear is too good. Schuen sings the arias and songs with just the right expression. He is stylistically confident and stays true to the characters.

He shines most in roles such as Figaro, Papageno, or Leporello, although his Don Giovanni and Count in Le nozze di Figaro are also excellent.

Schuen’s robust, full, warm, and lyrical baritone voice effortlessly adapts to every aria with admirable spontaneity, always making the text understandable with perfect articulation.

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