Robert Groslot: Concerto for Piano and Orchestra, Linee Incantevoli, Three Time Sketches; Jan Michiels, Klavier, Il Novecento, Robert Groslot; 1 CD Groslot Music Editions GM 1402; o.A. (66'25) – Rezension von Remy Franck

Das Klavierkonzert des belgischen Komponisten Robert Groslot ist ein aufgeregtes Stück Musik, fast eine halbe Stunde lang, flatterhaft, oft wie gejagt, manchmal mit grotesken Zügen. Im Grunde ist es aber kein düsteres Werk, es hat in seiner Energetik eher etwas Beflügelndes.

Nach dem Klavierkonzert folgen einige Solostücke, zunächst die fünf Miniaturen ‘Linee Incantevoli’, kleine sozusagen impressionistische Stücke, die Stimmungen wiedergeben wollen.

Die ‘Three Time Sketches’ geben, wie ihre Titel besagen – In tempo sospeso, In tempo continuo, In tempo discreto -, drei verschiedene Aspekte der zeitlichen Betrachtung, was der Komponist durch eine spezifische Rhythmik zum Ausdruck bringt.

Das längste der Solo-Werke ist ‘Il Silenzio Svelato’ ein Werk, das Groslot dem Pianisten Jan Michiels gewidmet hat und in seiner Introvertiertheit das Gegenteil des extrovertiert pulsierenden Klavierkonzerts ist. Der Titel ‘Enthüllte Stille’ verweist auf eine sizilianische Poesieanthologie. Zu der Komposition schreibt Groslot: « Manche Teile sind scherzoartig. Die Fuge im Mittelteil des Werks enthält viele Pausen und führt zu einem großen Höhepunkt. Dieser wird von einer Art Tarantella flankiert. Das Stück endet sehr kontemplativ, so wie es auch begonnen hat. Die hohen Anforderungen an die Technik stehen nicht im Dienste reiner Virtuosität, sondern spiegeln innere Ruhe und Freude wider. . »

Gute und spannende Interpretationen sowie exzellente Tonaufnahmen runden den positiven Eindruck ab, den diese CD auf uns gemacht hat.

A highly energetic Piano Concerto, the more introvert solo work Il silenzio svelato and some atmospheric miniatures give a good impression of the compositions for piano written by the Belgian composer Robert Groslot.

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