Gabriel Fauré: Requiem op. 48 + Cantique de Jean Racine; Regula Mühlemann, Sopran, Jean-François Lapointe, Bariton, Philharmonischer Chor Tokyo, Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Kazuki Yamada; OPMC Digital Release Aufnahme 03/2019, Veröffentlichung 18/09/2020 (39'35) - Rezension von Remy Franck

Der Japaner Kazuki Yamada dirigiert Faurés Requiem mit expressiver Reinheit, die himmlische Freude evozierend, die der Komponist erreichen wollte. Yamadas Interpretation ist grundehrlich, natürlich und vermeidet alles Künstliche, das andere Dirigenten produziert haben. Er lässt die Musik gerade so vibrieren, dass sie den Anforderungen des Textes genügt, aber vor allem ihre Schönheit hervorhebt, um die Erinnerung, das Gebet, das Gottvertrauen, das Gabriel Fauré ausdrücken wollte, zu verstärken. Wo andere eine pathetische Lesart gewählt haben, gehen Yamada und seine Musiker den Weg der Innerlichkeit, der Intimität.

Die japanischen Choristen singen mit viel Feingefühl, und das Orchesterspiel ist nicht weniger gut. Obschon Regula Mühlemann etwas zu direkt und stark mikrophoniert wurde, sind die Solisten untadelig in Würde und Natürlichkeit.

Faurés kurzer Cantique ist ein mehr als willkommener Füller. Die lyrisch-verhaltene Interpretation bringt einen Programmschluss von magischer Zartheit.

Natürlich gibt es viele hervorragende Versionen des Fauré-Requiems, doch die Yamada-Version kann sich in dieser starken Konkurrenz gut behaupten.

Kazuki Yamada conducts Fauré’s Requiem with expressive purity, evoking the heavenly joy the composer wanted to achieve. His interpretation is fundamentally honest, natural and avoids everything artificial that other conductors have produced. He lets the music vibrate just enough to meet the demands of the text, but above all to bring out its beauty, to reinforce the memories, the prayer, the trust in God that Gabriel Fauré wanted to express. Where others have tried a more pathetic way, Yamada and his musicians chose the path of inwardness, of intimacy.The Japanese choristers sing with great sensitivity and the orchestral playing is no less good. Although Regula Mühlemann’s voice sounds a little too direct and strong (the fault of the sound crew), the soloists are impeccable in dignity and naturalness.Fauré’s short cantique is a more than welcome filler. The fine interpretation brings a conclusion of magical tenderness.Of course, the catalogue is packed with excellent versions of Fauré’s Requiem, but the Yamada version can hold its own in this strong competition.

 

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