Siegried Mauser, ehemaliger Präsident der Musikhochschule München hatte gegen den Freistaat Bayern geklagt. Mit zwei Klagen setzte er sich dagegen zur Wehr, dass er Lehrvergütungen in Höhe von fast 40.000 Euro sowie eine Prämie von 6.000 zurückzahlen sollte. Der Freistaat forderte beides zurück, denn der Ex-Präsident habe sich selbst zum Lehrbeauftragten bestellt. Das Urteil erfolgte gestern vor dem Münchner Verwaltungsgericht.

Das Gericht sah Siegfried Mausers Stundensatz von 277 Euro als übertrieben hoch an. Mauser war 2014 als neuer Rektor des Salzburger Mozarteums nur noch mit einem Lehrauftrag an München gebunden. Das Gericht verteilte Mauser, 15 000 Euro an den Freistaat zurückzuzahlen. Weitere 6000 Euro muss er erstatten für eine Prämie, die er nach Ansicht des Gerichts zu Unrecht erhalten hat. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Mausers Rechtsanwalt kündigte Rechtsmittel an.

  • Pizzicato

  • Archives