Peter Seabourne: Steps Volume 1; Greeting! + Still + The Little White Girl + El Suspiro del Moro + The Lark… + Suspended Journeys + Little Scene + Over The Ocean Awake! + The Sun - just touched the Morning! + In Winter + Trois Petits Adieux; Minjeong Shin, Klavier; 2 CDs Sheva SH168; Aufnahme 2016, Veröffentlichung 03/2017 (85') – Rezension von Remy Franck

Der britische Komponist Peter Seabourne hat seine Klavieranthologie ‘Steps’ beim italienischen Label Sheva nicht in der klassischen Reihenfolge auf den Markt gebracht. Die Volumes 2-5 waren bereits veröffentlicht, ehe Volume 1 herauskam. Und auf dessen zwei CDs spielt Minjeong Shin zwölf Kompositionen für Soloklavier, wovon ‘Suspended Journeys’ und ‘Trois petits adieux’ jeweils dreisätzig sind und ‘In Winter’ aus einer Suite von sechs Miniaturen besteht.

Jedes Stück erzählt eine Geschichte, die Peter Seabourne im CD-Booklet ausführlich schildert und die der Zuhörer im Klang mühelos nachvollziehen kann.

Einige Stücke sind einfach gehalten und dem Komponisten zufolge auch für Amateurpianisten zugänglich, andere sind anspruchsvoller und verlangen neben viel Ausdruckskraft auch ein hoch entwickeltes technisches Können.

Minjeong Shin erfüllt alle Anforderungen und spielt wirklich hervorragend.

Seabournes Musik zu beschreiben ist gewiss nicht einfach. Er ist, wie er selbst sagt, ein isolierter Individualist, der keiner aktuellen Musikströmung zuzurechnen ist. Ich hatte wohl schon von ihm andere Werke gehört und u.a Vol. 5 von ‘Steps’ mit der Musik zu den passionsgebundenen Bildern des Malers Caravaggio (1571-1610) besprochen.

Aber erst mit dieser CD wurde mir die Bedeutung Seabournes für die zeitgenössische Klaviermusik bewusst.

Ich habe in den letzten Jahren so manche Schallplatte mit zeitgenössischer Klaviermusik erhalten, gehört und am Ende nicht besprochen, weil die Musik mir nichts sagte. Es waren Werke zwischen ‘schrecklich verkopft’ und ‘seicht’, in denen ich eher Leere als Gehalt ausmachte.

Wenn ein Stück von Seabourne ‘The Sun – just touched the Morning’ heißt, dann stellt man sich bei der Musik genau das vor, malt das Bild beim Hören aus, so wie der Hörer sich auch ‘The Little White Girl’ vom Gehörten her vorstellen kann. Wegen seiner musikalischen Ideen ungemein evokativ wirkt auch der kleine  Zyklus ‘In Winter’…

Und so drängt sich mir die Feststellung auf, dass Peter Seabourne für die zeitgenössische Klaviermusik ein eminent wichtiger Komponist ist.

Peter Seabourn’es piano works are exquisite, evocative and much more appealing then the majority of new piano music which I have heard in the past years. He might be an isolated individualist, as he says himself, but for the contemporary piano he is definitely an important composer.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives