Evan Christ

Die für das Staatstheater Cottbus zuständige Brandenburgische Kulturstiftung hat die Verträge von Generalmusikdirektor Evan Christ und von Intendant Martin Schüler bis zum 31. Juli 2024 verlängert.

Der in Los Angeles geborene Evan Christ ist seit August 2008 ist Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus. Christ studierte zunächst Mathematik und Komposition an der ‘Harvard University’. Schließlich absolvierte er sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und studierte privat bei Christoph Eschenbach.

Von 2003 bis 2005 war er Erster Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor des Mainfranken Theaters Würzburg, von 2005 bis 2008 Erster Kapellmeister der Wuppertaler Bühnen sowie 2005/06 kommissarischer Generalmusikdirektor des Mainfranken Theaters Würzburg.

Christ gründete das Las Vegas Music Festival, das Mendelssohn Kammerorchester der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und das Ensemble Apart für zeitgenössische Musik.

  • Pizzicato

  • Archives