Jun Märkl

Der Deutsche Jun Märkl wurde zum Chefdirigenten des Euskadi Orchesters in San Sebastian ernannt. Er wird damit Nachfolger von Andrés Orozco-Estrada, der den Posten bis Mitte 2013 bekleidete. Märkls Kontrakt wurde zunächst für zwei Jahre geschlossen.

Jun Märkl, 1959 in München geboren, studierte an der Musikhochschule Hannover Klavier, Violine und Orchesterleitung. Nach dem Diplom setzte er seine Studien u. a. an der University of Michigan bei Sergiu Celibidache und Gustav Meier fort. 1987 erhielt er ein Stipendium des ‘Boston Symphony Orchestra’, um bei Leonard Bernstein und Seiji Ozawa in Tanglewood zu studieren.

Nach Engagements in Luzern, Bern und Darmstadt war er von 1991 bis 1994 GMD des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken und zwischen 1994 und 2000 als Operndirektor und GMD am Nationaltheater Mannheim tätig. Von 2005 bis 2011 war Jun Märkl ‘Directeur Musical’ des ‘Orchestre national de Lyon’, von 2007 bis 2012 Chefdirigent des MDR Sinfonieorchesters Leipzig.

  • Pizzicato

  • Archives