Kurt Masur
Photo: Sascha Gusov

Die Europäische Kulturstiftung ‘Pro Europa’ verleiht dem Dirigenten Kurt Masur den ‘Europäischen Kulturpreis 2013’ für sein künstlerisches Schaffen und sein Lebenswerk. Die Übergabe der Urkunde und der Preisskulptur an den 86-jährigen Maestro erfolgt am 13. September im Rahmen eines Sonderkonzerts zum 20. Jubiläum des Usedomer Musikfestivals. Als Laudator konnte der Komponist, Dramaturg und Weggefährte des Preisträgers Prof. Siegfried Matthus gewonnen werden, dessen Musikwerke Kurt Masur u. a. auch uraufführte. Kurt Masur dirigiert bei diesem Konzert das ‘Baltic Youth Philharmonic’ in den Wagner-Vorspielen zu ‘Die Meistersinger von Nürnberg’ und ‘Tannhäuser’ sowie Anton Bruckners 4. Symphonie. Der Auftritt des ‘Baltic Youth Philharmonic’ bildet den Abschluss einer von Prof. Kurt Masur geleiteten internationalen Meisterklasse für Nachwuchsdirigenten.

Verliehen werden die Europäischen Kulturpreise für herausragende Leistungen und besondere Verdienste in und für Europa. Bisherige Preisträger aus dem Bereich Musik waren unter anderem der Daniel Barenboim, Plácido Domingo, Thomas Quasthoff und das MDR Sinfonieorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Kristjan Järvi sowie der MDR Rundfunkchor.

Info: www.usedomer-musikfestival.de und www.europaeische-kulturstiftung.de.

  • Pizzicato

  • Archives