Hymns To the Nordic; Tonu Korvits: Azure + Elegy of Thule + Hymns to the Nordic Lights, Leaving Capri + Silent Songs + Tears Fantasy; Meelis Vind, Bassklarinette, Estonian National Symphony Orchestra, Risto Joost; 1 CD Ondine ODE 1349-2; Aufnahmen 06/2015 + 09/2018 + 01/2019; Veröffentlichung 01/2020 (57'39) – Rezension von Uwe Krusch

Revolutionen haben in diversen Weltgegenden unterschiedliche Namen bekommen, nach sie kennzeichnenden Besonderheiten. Für Estland (und das restliche Baltikum) war es 1987-91 die singende Revolution. Wobei das Singen schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein wesensstiftendes Merkmal der Gegend war, das bis heute im alle fünf Jahre stattfindenden Liederfest lebt. Dass auch in der Instrumentalmusik der Region dem Singen eine geradezu übermächtige Bedeutung zukommt, kann da nicht überraschen. Für Tonu Korvits sind Melodie und gesangsartige Orchesterwerke das Maß aller Dinge. Daraus erklärt sich auch leicht seine Vorliebe für Streichorchester. So ist die Hälfte der vorgestellten Werke für diese Besetzung, die andere für Symphonieorchester geschrieben. Neben Pärt, Tormis und Tüür hat Korvits einen eigenen Weg gefunden. Startend mit poetischen Klängen im neoromantischen Gewand finden sich in seinem Werk nun auch überlieferte und exotische Elemente.

Die sich weitgehend in ruhigen Bahnen entwickelnden Kompositionen aus etwas mehr als einem Jahrzehnt vor dieser Einspielung sind alle unmittelbar zugänglichen Charakters. Vielleicht ein gutes Beispiel für die Kompositionsweise von Korvits ist das fünfteilige Hymns to the Nordic Lights, bei dem kräftige Ausschläge gleich zu Beginn quasi den Höhepunkt an den Anfang stellen, bevor der letzte Satz zu einer beruhigenden und entspannenden Konklusion kommt. In Silent Songs kann der estnische Bassklarinettist Meelis Vind sein Können voll ausspielen. Mit dem Titel klingen Bezüge an Miles Davis’ In a Silent Way und damit den Jazz an. Elegies of Thule bindet als ältestes der vorgestellten Werke mehrere Volksmelodien und Spielweisen ein, deren Klang an orthodoxe Glocken erinnert.

Bei allen Werken fühlt man sich an andere estnische Tonsetzer erinnert und hört eben doch eine eigenständige Stimme. Der Solist Meelis Vind prägt natürlich die ihm zugedachte Komposition Silent Songs mit ebenso sonorem wie auch fluidem Charakter.

Das Estnische Nationale Symphonieorchester hat mit Paavo Järvi sowie Olari Elts in jüngerer Zeit namhafte Dirigenten für sich in Anspruch nehmen können, die einen spürbar guten Einfluss auf das beinahe 100-jährige Ensemble haben. Ihr Klang ist nordeuropäisch klar und schlackenfrei, aber nicht ohne Charme. Risto Joost kann als Dirigent trotz seiner jungen Jahre sowohl auf Erfahrungen als Konzert- als auch als Operndirigent verweisen. Hier gibt er den Werken die Richtung zwischen singender Linie und strukturierter Form.

Revolutions have been given different names, for Estonia (and the rest of the Baltic States) it was the Singing Revolution in 1987-91. Singing already was a characteristic feature of the area in the second half of the 19th century, and it still lives in the song festival that takes place every five years. For Tonu Korvits, melody and vocal-like orchestral works are the measure of all things. This also explains his preference for string orchestras. Starting with poetic sounds in neo-romantic style, his work now also contains traditional and exotic elements. Typical for Korvits is the five-part Hymns to the Nordic Lights, in which a powerful rash almost delivers the climax right at the beginning, while the last movement comes to a calming and relaxing conclusion. In Silent Songs, the Estonian bass-clarinettist Meelis Vind can fully exploit his skills. The title is reminiscent of Miles Davis’ In a Silent Way and thus jazz. Elegies of Thule incorporates several folk melodies and playing styles, the sound of which is reminiscent of Orthodox bells. The sound of the Estonian National Symphony Orchestra is clear, but not without charm. Risto Joost cares for the singing line as well as for the structural form.

  • Pizzicato

  • Archives