Antonio Maria Bononcini: Kantaten für Alt (Lontananza; Tanto avezzo; Sopra l'orme d'Irene); Alois Mühlbacher, Countertenor, Ars Antiqua Austria, Gunar Letzbor; # Challenge Classics CC72925; Aufnahme 11.2022,     Veröffentlichung 05.01.2024 (57'18) - Rezension von Remy Franck

Der 28-jährige österreichische Countertenor Alois Mühlbacher, der bereits als Sängerknabe am oberösterreichischen Sankt-Florians-Stift solistisch erfolgreich war, hat nach dem Stimmbruch in die Bariton-Lage das Fach Countertenor gewählt. Auf diesem Album singt er Kantaten von  Antonio Maria Bononcini (1677-1726). Dieser war ein italienischer Cellist und Komponist, der jüngere Bruder des bekannteren Giovanni Bononcini. 1705 wurde er Kapellmeister des zukünftigen Kaisers Karl VI.. 1721 wurde er Maestro di cappella in Modena, wo er bis zu seinem Lebensende blieb. Zusätzlich zu seinen Bühnenwerken komponierte er über 40 kunstvolle Kantaten, deren Interpreten darstellerische Fähigkeiten mit stimmlicher Beweglichkeit kombinieren müssen. Diese Beweglichkeit bringt Mühlbacher zweifellos mit. Er verfügt über eine flexible Kontrolle seiner Stimme. Seine Interpretationen sind ausgewogen, elegant, gefühlvoll, aber nicht besonders markant. In der Höhe leuchtet die Stimme zwar golden auf und kann auch wirklich gefallen, aber in der Mittellage hat sie wenig Farben, weshalb vieles etwas blass klingt. Insgesamt hätte ich mir mehr Persönlichkeit und charakteristisches Singen gewünscht. Es fehlt an Würze.

Das Ensemble Ars Antiqua Austria unter der Leitung des Violinisten Gunar Letzbor spielt sehr vital und untermalen Mühlbachers Gesang effektvoll.

The 28-year-old Austrian countertenor Alois Mühlbacher, who was already a successful soloist as a boy singer at the Sankt-Florians-Stift in Upper Austria, chose the countertenor after his voice broke into the baritone register. On this album he sings cantatas by Antonio Maria Bononcini (1677-1726). He was an Italian cellist and composer, the younger brother of the better-known Giovanni Bononcini. In 1705 he was appointed Kapellmeister to the future Emperor Charles VI. In 1721 he became maestro di cappella in Modena, where he remained until the end of his life. In addition to his stage works, he composed over 40 elaborate cantatas, whose performers had to combine dramatic skills with vocal agility. Mühlbacher undoubtedly possesses this agility. He has flexible control of his voice. His interpretations are balanced, elegant, sensitive, but not particularly striking. In the high register the voice shines golden and can really please, but in the middle range it has little color, which is why much of it sounds a little pale. Overall, I would have liked more personality and characteristic singing. There is a lack of spice.

The Ars Antiqua Austria ensemble under the direction of violinist Gunar Letzbor plays very energetically and accompanies Mühlbacher’s singing effectively.

  • Pizzicato

  • Archives