Jan Dismas Zelenka: Missa Sancti Josephi + De profundis + In exitu Israel; Julia Lezhneva, Daniel Taylor, Tilman Lichdi, Jonathan Sells, Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Frieder Bernius; 1 CD Carus 83.279; Aufnahme 04/2018, Veröffentlichung 10/2018 (57'51) - Rezension von Guy Engels

Wie so oft, bietet Carus mit dieser neuen Produktion gleich ein gesamtes Package an. Zur CD gibt es auch die erste Notenausgabe der ‘Missa Sancti Josephi’ von Jan Dismas Zelenka. Das Autograph wäre im Jahr 1945 um ein Haar zerstört worden. Nun konnte es für die alltägliche Praxis rekonstruiert und druckreif aufgearbeitet werden.

Für Frieder Bernius ist es die Fortsetzung seiner Beschäftigung mit dem geistlichen Werk des Dresdner ‘Kirchencompositeurs’. Und der Dirigent mit seinem Ensemble bestätigen die hohen Erwartungen an ihre Darbietungen. Der Kammerchor Stuttgart und Barockorchester Stuttgart überzeugen einmal mehr durch ihr beredtes, kommunikatives Musizieren. Der Ton bleibt stets schlank, klar mit schönen Tönungen. Dem Chor und dem Orchester steht das ausgezeichnete und vor allem stimmlich schön ausbalancierte Solistenquartett in Nichts nach.

Man darf sich schon jetzt auf die kommenden Zelenka-Einspielungen freuen. Immerhin hat der böhmische Komponist 21 Messen vertont. Vor Frieder Bernius und seinem Team liegt also noch ein Stück Weges.

Frieder Bernius is a specialist for Zelenka’s music, and the choir and the ensemble respond with vigour to his conducting. The recorded sound is well balanced.

  • Pizzicato

  • Archives