2021 soll, Festspielchefin Katharina Wagner zufolge, erstmals eine Frau bei einer Festspielpremiere in Bayreuth dirigieren. Beim Fliegenden Holländer wird die 42-jährige Ukrainerin Oksana Lyniv am Pult des Festspielorchesters stehen. Das sagte Wagnerin einem Gespräch mit der deutschen Zeitung Die Welt.

Nach dem Festspielausfall in diesem Jahr zeigt sich Katharina Wagner fürs nächste Jahr zuversichtlich. « Von der Gesellschafterseite ist der absolute Wille da, Festspiele 2021 möglich zu machen. Mein Team und ich bereiten jetzt die nächsten Spielzeiten künstlerisch vor », sagte sie der Welt. Heinz-Dieter Sense, der sie vertreten hatte, « plant bezüglich des Hygienekonzepts flexibel und mit allen Unwägbarkeiten für diverse Szenarien. »

Katharina Wagner ist nach einer schweren Lungenembolie nunmehr wieder in ihr Büro zurückgekehrt.

  • Pizzicato

  • Archives