Georg Anton Kreusser: Der Tod Jesu; Julia Sophie Wagner, Johannes Mayer, Christoph Prégardien, Domkantorei St Martin Mainz, Mainzer Domorchester, Karsten Storck; # Rondeau ROP6252; Liveaufnahme 03.2023, Veröffentlichung 03.2024 (79'21) - Rezension von  Remy Franck

Die Mainzer Domkantorei St. Martin und das Mainzer Domorchester präsentieren die Ersteinspielung von Georg Anton Kreussers 1783 komponiertem Passionsoratorium ‘Der Tod Jesu’. Dieses wurde rezent von Klaus Pietschmann entdeckt und nach intensiver Arbeit am 26. März 2023 im Mainzer Dom aufgeführt.

Georg Anton Kreusser (1746 –1810) komponierte laut dem Vorwort in der Partitur ein Oratorium, das sich von denen seiner Zeitgenossen unterscheiden sollte. Das Vorwort bietet interessante Aufschlüsse über Kreussers Kompositionsweise: « Über die Ausgabe selbst habe ich nichts zu sagen, als dass ich die Koräle wegließ und alles Fuggiren vermiede, theils um aller Ähnlichkeit mit der Graunschen Komposition auszuweichen, theils weil sich diese Musik Arten besser in die Kirchen schicken, als die Säle, wo doch die meisten Oratorien aufgeführt werden ».

Er schuf so ein opernartige Passionsoratorium, in dem die seelischen und körperlichen Leiden Christi nachempfunden werden sollen. Dazu dienen vor allem die Arien, während die Leidensgeschichte selbst in die Rezitative verfrachtet wird.

Domkapellmeister Karsten Storck dirigiert Kreussers neuentdecktes Oratorium in flüssigem Tempo und vermeidet so Pathos und Gefühlsseligkeit, ohne aber das Gefühlshafte zu vernachlässigen.

Insgesamt handelt es sich um eine umfassende religiöse Mediation von großer Intensität. Natürlich sind die Arien, entsprechend dem Anlass, ganz vom empfindsamen Genre und die emphatisch singenden Solisten machen das hörbar. Auch dem Chor fällt es zu, Gefühle zu wecken.

Karsten Strock hat den Chor und das Orchester sehr gut vorbereitet. Tenor Johannes Mayer leistet eine gute Arbeit, wenn er auch nicht immer ohne Anstrengung singt. Julia Sophie Wagner gefällt mit engagiertem Singen und einem leuchtenden Timbre. Christoph Prégardien hat den Baritonpart übernommen und singt ausdrucksvoll.

Die Tontechniker haben die Akustik des Mainzer Doms gut in den Griff bekommen. Die editorische Arbeit ist exzellent, mit guten Einführungstexten sowie dem gesamten gesungenen Text.

The Mainz Domkantorei St. Martin and the Mainz Domorchester present the first recording of Georg Anton Kreusser’s Passion Oratorio ‘Der Tod Jesu’, composed in 1783. It was recently discovered by Klaus Pietschmann and, after intensive work, performed in the Mainz Cathedral on March 26, 2023.

According to the preface in the score, Georg Anton Kreusser (1746-1810) composed an oratorio that he wanted different from those of his contemporaries. The preface provides interesting information about Kreusser’s compositional style: « I have nothing to say about the edition itself, except that I have omitted the chorales and avoided all fugues, partly to avoid any resemblance to Graun’s composition, partly because this kind of music is better suited to churches than to the halls where most oratorios are performed. »

Thus, he created an operatic Passion oratorio in which the spiritual and physical sufferings of Christ are to be felt by the listener. The arias serve this purpose, while the story of the suffering itself is placed in the recitatives.

Karsten Storck conducts Kreusser’s newly discovered oratorio at a fluid tempo, avoiding pathos and sentimentality without neglecting the emotional aspect.

All in all, it is a comprehensive religious mediation of great intensity. Of course, the arias are, as befits the occasion, entirely of the sentimental genre, and the emphatically singing soloists make this audible. The chorus also has the task of arousing emotions.

Karsten Strock has prepared the choir and orchestra very well. Tenor Johannes Mayer does a good job, even if he does not always sing without effort. Julia Sophie Wagner pleases with a committed singing and a luminous timbre. Christoph Prégardien has taken over the baritone part and sings expressively.

The sound engineers have the acoustics of Mainz Cathedral well under control. The editorial work is excellent, with good introductory texts as well as the complete sung text.

  • Pizzicato

  • Archives