Johann Strauss (Sohn): Waldmeister; Robert Davidson, Dorothe Ingenfeld, Annika Egert, Friedemann Büttner, Andrea Chudak, Noah Schaul, Martina Bortolotti von Haderburg, Daniel Schliewa, Simeon Pilibosyan, Nikolai Ivanov, Sofia Philharmonic Chorus, Sofia Philharmonic Orchestra, Dario Salvi; 2 CDs Naxos 8.660489-90; Aufnahme 01.2020, Veröffentlichung 09.2021 (125') – Rezension von Remy Franck

Die 1895 uraufgeführte Strauss-Operette Waldmeister ist eine turbulente Liebesgeschichte. Dabei spielt eine Waldmeisterbowle eine wichtige Rolle, denn unter dem Einfluss des Alkohols finden sich am Ende die richtigen Paare. Auffallend ist die Besetzung: von den sechs männlichen Rollen sind deren fünf mit einer Tenorstimme besetzt.

Naxos legt mit dieser Studioproduktion die Weltersteinspielung vor. Das ist erstaunlich, denn die Musik ist durchaus attraktiv und einfallsreich. Das zeigt sich schon in der schönen Ouvertüre. In ihr beweist Dario Salvi, welche Qualität er dieser Interpretation geben will.

Die Sänger können quasi alle gefallen und das ist beträchtlich, denn sogar fast alle Tenorrollen konnten zufriedenstellend besetzt werden. Von ihnen fällt lediglich Daniel Schliewa (Botho) wegen zu approximativer Stimmführung ab. Doch das kann den überaus positiven Eindruck von dieser Einspielung nicht weiter beeinträchtigen. Die phantasievolle Musik von Johan Strauss wird hier bestens bedient, und die Weltersteinspielung ist zweifellos gelungen.

The Strauss operetta Waldmeister, which premiered in 1895, is a turbulent love story. A Waldmeister punch plays an important role in it, because under the influence of the alcohol the right couples find each other in the end. The casting is striking: of the six male roles, five are filled by a tenor voice.
With this studio production Naxos presents the world premiere recording. This is astonishing, for the music is quite attractive and imaginative. This is already evident in the beautiful overture. In it Dario Salvi proves the quality he wants to give to this interpretation.
Almost all of the singers can please and that is considerable, because even most of the tenor roles could be cast satisfactorily. Only Daniel Schliewa (Botho) falls off because of a too approximate singing. But this cannot impair the overall positive impression of this recording. The imaginative music of Johan Strauss is well served, and the world premiere recording is undoubtedly successful.

  • Pizzicato

  • Archives