César Franck: Sämtliche Lieder & Duette (Duos Nr. 1-6; Les Cloches du soir; Nocturne; Le Vase brisé; Roses et Papillons; Le Mariage des roses; L'Emir de Bengador; Ninon; Lied; Robin Gray; S'il un charmant gazon; Aimer; L'Ange et l'Enfant; Passez! passez toujours!; Souvenance; Pour les victimes; Paris; Patria; Les Trois Exiles; A cette terre ou l'on ploie sa tente; Le Sylphe; La Procession; Véronique Gens, Sopran, Tassis Christoyannis, Bariton, Jeff Cohen, Klavier; 2 CDs Bru Zane BZ2003; Aufnahme 2021, Veröffentlichung 25.03.2022 (F), 11.03.2022 (UK), 08.04.2022 (D) - 104'27) - Rezension von Remy Franck

Dies ist die erste vollständige Aufnahme der Melodien von César Franck. Das Album enthält die Sechs Duette von 1888 und 19 Melodien für Singstimme und Klavier (davon eine, S’il est un charmant gazon, in zwei Fassungen) sowie die beiden patriotischen Stücke Paris und Patria. Zu den Autoren, die Franck vertonte, gehören Victor Hugo, Sully Prudhomme, Alexandre Dumas, Alphonse de Lamartine, Alfred de Musset, und Alphonse Daudet.

Das Lied spielt heute in Francks Schaffen eine Nebenrolle. Dabei ist die Gattung für die Entwicklung der Französischen Mélodie extrem wichtig, zeichnete Franck doch den Weg von seinen frühen Romanzen zu den Liedern, die am Ende seiner Karriere entstanden.

Franck kommt, so gesehen, eine Vorreiterrolle zu, weil er sich des Strophenformalismus’ entledigte und, von der Liedpoesie der von ihm so sehr verehrten Komponisten Schubert und Schumann ausgehend, auf Stimmungen und Gefühlen aufbauend, die Mélodie entwickelte, die Duparc und Debussy zu ihren Höhepunkten führen sollten. Franck komponierte in der Liedergattung Werke von superber Melodik.

Tassis Christoyannis gelingt es sehr gut, die Gefühlsdichte der Lieder zum Ausdruck zu bringen, ob in leidenschaftlichem oder elegischem Gesang.

Trotz der für mein Empfinden etwas zu räumlichen Aufnahme gelingt es ihm, dank vorzüglicher Artikulation sehr textverständlich zu bleiben.

Véronique Gens gesellt sich in den charmanten Duetten zu Christoyannis, und beide singen mit bezaubernder Innigkeit, wenn nötig auch mit viel Begeisterung, so z.B. in dem den Zyklus abschließenden Lied Soleil auf einen Text des Komponisten Guy Ropartz.

This is the first complete recording of César Franck’s melodies. The album contains the Six Duets of 1888 and 19 melodies for voice and piano (one of which, S’il est un charmant gazon, in two versions), as well as the two patriotic pieces Paris and Patria.
Among the authors Franck set to music are Victor Hugo, Sully Prudhomme, Alexandre Dumas, Alphonse de Lamartine, Alfred de Musset, and Alphonse Daudet.
The mélodie plays a minor role in Franck’s oeuvre today. Yet it is extremely important for the development of French mélodie, as Franck traced the path from his early romances to the songs written at the end of his career.
In this sense, Franck plays a pioneering role, because he got rid of strophic formalism and, starting from the song poetry of the composers Schubert and Schumann whom he admired so much, developed the mélodie based on moods and feelings, which Duparc and Debussy were to take to their heights. Franck achieved works of superlative melodicism in the song genre.
Tassis Christoyannis succeeds very well in expressing the emotional density of the songs, whether in passionate or elegiac singing.
Despite the recording being a bit too spacious for my liking, he manages to remain very clear on the lyrics thanks to excellent articulation.
Véronique Gens joins Christoyannis in the charming duets, and both sing with enchanting intimacy, when necessary also with much enthusiasm, as for example in the song Soleil on a text by the composer Guy Ropartz, which concludes the cycle.

  • Pizzicato

  • Archives