Koharik Gazarossian: 24 Etudes; Nare Karoyan, Klavier; 1 CD Piano Classics PCL10263; Aufnahme 12.2021, Veröffentlichung 16.12.2022 (58'13) - Rezension von Norbert Tischer

Dies ist die erste Gesamtaufnahme der Klavierstudien Nr. 1-24 der armenischen Komponistin und Pianistin Koharik Gazarossian (1907-1967). Sie war noch keine 20 Jahre alt, als sie am Pariser Konservatorium aufgenommen wurde, wo sie Komposition bei Paul Dukas studierte. Sie war zu Lebzeiten eine bekannte Virtuosin.

Die Interpretin Nare Karoyan, die in der armenischen Hauptstadt Eriwan aufwuchs und in Köln unter anderem bei Pierre-Laurent Aimard studierte, lebt heute in Deutschland.

Gazarossians 24 Etüden, die 1958 vollendet wurden, sind von armenischen Volksmelodien und -harmonien beeinflusst. Durch die suggestive Verwendung der armenischen Themen erhalten sie eine schöne eigene Farbe.

Sie sind rhythmisch sehr charakteristisch und ungewöhnlich in ihren harmonischen Wendungen. Ausdrucksmäßig wechseln sie von spritzig bis zu nachdenklich, von Fröhlichkeit bis zu Melancholie. Manche Etüden strahlen einen großen Ernst aus.

Das tadellose und klare Spiel der Pianistin bestätigt die Attraktivität dieser Etüden. Der Klang des Klaviers ist etwas metallisch, aber das Ohr gewöhnt sich dran.

This is the first complete recording of Piano Studies No. 1-24 by the Armenian composer and pianist Koharik Gazarossian (1907-1967). She was not yet 20 years old when she was admitted to the Paris Conservatoire, where she studied composition with Paul Dukas. She was a renowned virtuoso during her lifetime.

The performer Nare Karoyan, who grew up in the Armenian capital Yerevan and studied in Cologne with Pierre-Laurent Aimard and others, now lives in Germany.

Gazarossian’s 24 Etudes, completed in 1958, are influenced by Armenian folk melodies and harmonies. The suggestive use of Armenian themes gives them a beautiful color of their own.

They are rhythmically very characteristic and unusual in their harmonic turns. Expressively, they alternate from lively to pensive, from cheerfulness to melancholy. Some etudes radiate a great seriousness.

The pianist’s impeccable and clear playing confirms the attractiveness of these etudes. The sound of the piano is a bit metallic, but the ear gets used to it.

  • Pizzicato

  • Archives