Pietro Mascagni: Cavalleria Rusticana; Carolina Lopez Moreno, Giorgio Berrugi, Elisabetta Fiorillo, Domen Krizaj, Eva Zaicik, Balthasar Neumann Chor & Orchester, Thomas Hengelbrock # Prospero Classical PROSP0076; Liveaufnahme 11. 2022, Veröffentlichung 03.11.2023 (74'25) - Rezension von Remy Franck

Bei einer konzertanten Aufführung der Herbstfestspiele Baden-Baden dirigierte Thomas Hengelbrock mit seinem Balthasar-Neumann-Ensemble Mascagnis Cavalleria rusticana so wie sie anfangs komponiert, aber nie aufgeführt wurde. Alle Striche, die Mascagnis selber vornahm und Änderungen wie die tiefer gelegte Partie der Santuzza wurden rückgängig gemacht. Wie das klingt, zeigt dieser Livemitschnitt.

Der italienischer Tenor Giorgio Berrugi singt den Turridu mit feiner Stimmführung und sehr leidenschaftlich.

Auffallend ist die Neuerung bei der Besetzung der Partie der Santuzza: sie wird von der Sopranistin Carolina López Morena mit einer hell strahlenden, angenehm dramatischen und leidenschaftlichen Stimme gesungen, was der Rolle eine neue Farbe gibt und sie glaubwürdig zur Gegenspielerin der gnadenlos kalten Lola werden lässt, die von Eva Zaïcik brillant gesungen wird.

Mit seiner vollen und sonoren Baritonstimme ist Domen Križaj eine sehr gute Besetzung für die Rolle des Alfio.

Beim Chor fehlt mir der italienische Charakter, den die Solisten alle zeigen. Der Balthasar-Neumann-Chor singt zwar auf höchstem Niveau, aber doch für sizilianische Dorfbewohner ein bisschen zu elegant.

Mit dem Klang des Balthasar-Neumann-Orchesters kann ich mich schon eher anfreunden. Es spielt unter Hengelbrocks Leitung kraftvoll und kontrastreich, wenn auch im Gesamteindruck vielleicht etwas brav.

Und so bleibt diese Produktion am Ende doch etwas für Spezialisten, für Originalfassungsfreunde, denn die ganze Leidenschaft des Dramas erlebt man besser in den Aufnahmen von Herbert von Karajan mit Carlo Bergonzi, Fiorenza Cossotto, Giangiacomo Guelfi sowie dem Chor und Orchester der Mailänder Scala, von Tullio Serafin mit Del Monaco, Simionato, MacNeil sowie den Kräften der  Accademia di Santa Cecilia sowie Giuseppe Sinopoli mit dem Philharmonia Orchestra, dem Covent Garden Chorus, Agnes Baltsa, Plácido Domingo und Juan Pons.

In a concert performance at the Baden-Baden Fall Festival, Thomas Hengelbrock and his Balthasar Neumann Ensemble conducted Mascagni’s Cavalleria rusticana as it was initially composed but never performed. All the cuts that Mascagnis himself made and changes such as the lowered part of Santuzza were reversed. This live recording shows how that sounds.

The Italian tenor Giorgio Berrugi sings the Turridu with fine voice and very passionately.

The innovation in the casting of the part of Santuzza is striking: it is sung by the soprano Carolina López Morena with a brightly radiant, pleasantly dramatic and passionate voice, which gives the role a new color and makes her credibly the antagonist of the mercilessly cold Lola, sung brilliantly by Eva Zaïcik.

With his full and sonorous baritone voice, Domen Križaj is very good casting for the role of Alfio.

The chorus lacks for me the Italianate character that the soloists all display. The Balthasar Neumann Choir, while singing at the highest level, is perhaps a bit too elegant for the performing Sicilian villagers.

I am more comfortable with the sound of the Balthasar Neumann Orchestra. Under Hengelbrock’s direction, it plays powerfully and richly contrasted, if perhaps a bit well-behaved in the overall impression.

And so in the end this production remains something for specialists, for lovers of original recordings, because the whole passion of the drama is better experienced in the recordings of Herbert von Karajan with Carlo Bergonzi, Fiorenza Cossotto, Giangiacomo Guelfi and the Choir and Orchestra of La Scala in Milan, by Tullio Serafin with Del Monaco, Simionato, MacNeil and the forces of the Accademia di Santa Cecilia and Giuseppe Sinopoli with the Philharmonia Orchestra, the Covent Garden Chorus, Agnes Baltsa, Plácido Domingo and Juan Pons.

  • Pizzicato

  • Archives