Metamorphoses Nocturnes; Richard Strauss: Metamorphosen; Ottorino Respighi: Il Tramonto; Arnold Schönberg: Verklärte Nacht, op. 4; Appassionato; Mathieu Herzog; 1 CD Naïve V7423; Liveaufnahme 09.2021, Veröffentlichung 12.11.2021 (D, F), 26.11.2021 (UK) - (82') - Rezension von Remy Franck

Das französische Kammerorchester Appassionato hat unter seinem Gründerdirigenten Mathieu Herzog ein Konzert mit den Metamorphosen von Strauss, der Verklärten Nacht von Schönberg sowie Respighis viel zu selten gehörtem Stück Il Tramonto mit der Mezzosopranistin Adèle Charvet live aufgenommen.

Das ist ein anspruchsvolles Programm, in dem Appassionata sein hohes spieltechnisches Niveau ebenso zeigt wie sein musikalisches Empfinden.

Sehr verinnerlicht, lyrisch und expressiv erklingen zunächst die Metamorphosen von Richard Strauss. Zentralstück ist Respighis Kantate Il Tramonto auf Gedichte des ‘revolutionären’ englischen Romantikers Percy B. Shelley (1799–1822). Il Tramonto (Sonnenuntergang) entstand zusammen mit zwei andren Vokalstücken zwischen 1910 und 1915 auf ins Italienische übersetzte Texte Shelleys für Mezzosopran und Orchester. Dieses Gedicht mit seiner Liebestod-Thematik inspirierte Respighi zu einem leidenschaftlichen Werk: Percy B. Shelley erzählt uns die traurige Geschichte zweier Liebender: Das Paar wandert in der Sonne. Der Mann wird sich bewusst, die Sonne nie richtig gesehen zu haben und wünscht sie am nächsten Tag mit der Frau zu betrachten. Doch am nächsten Morgen findet ihn seine Geliebte tot auf. Sie lebt weiter, versorgt ihren alten Vater und stirbt nach Jahren resignierter Trauer.

In der französischen Mezzosopranistin Adèle Charvet hat dieses Stück eine denkbar gute Interpretin, die sehr tief in das Stück eindringt und uns aber auch mit ihrer schlanken und  leuchtenden Stimme fasziniert.

Von Schönbergs Verklärter Nacht liefern Appassionata und Mathieu Herzog eine fesselnde, sehr leidenschaftliche und höchst ausdrucksvolle Version mit größtem Raffinement in Dynamik, Farben und Beweglichkeit der Streicher. Herzog kann sein Orchester zu einem ebenso schmerzlich lyrischen wie zupackend kraftvollen Spiel inspirieren, was zu einer der spontansten und unmittelbar packendsten Aufführungen des Schönberg-Werks führt, die ich kenne.

The French chamber orchestra Appassionato, under its founding conductor Mathieu Herzog, has recorded live a concert of Strauss’s Metamorphoses, Schoenberg’s Transfigured Night, and Respighi’s much too rarely heard Il Tramonto with mezzo-soprano Adèle Charvet.
This is a demanding program in which Appassionata shows its high technical level as well as its musical sensibility.
Metamorphoses by Richard Strauss opens the program. The interpretation is very introverted, lyrical and expressive. The central piece is Respighi’s cantata Il Tramonto on poems by the ‘revolutionary’ English romantic Percy B. Shelley (1799-1822). Il Tramonto (Sunset) was written for mezzo-soprano and orchestra, along with two other vocal pieces, between 1910 and 1915 on texts by Shelley translated into Italian. This poem with its love-death theme inspired Respighi to write a passionate work: Percy B. Shelley tells us the sad story of two lovers: the couple wanders in the sun. The man realizes he has never really seen the sun and wishes to gaze at it with his wife the next day. But the next morning his lover finds him dead. She lives on, cares for her elderly father, and after years of resigned mourning, dies.
In the French mezzo-soprano Adèle Charvet, this piece has a good interpreter, who penetrates very deeply into the piece, but also fascinates with her slender and luminous voice.
Appassionata and Mathieu Herzog deliver a riveting, very passionate and highly expressive version of Schoenberg’s Verklärte Nacht, The orchestra displays a great refinement in dynamics, colors and agility. Herzog is able to inspire his orchestra to play with both painful lyricism and gripping power, resulting in one of the most spontaneous and immediately gripping performances of the Schoenberg work that I know.

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