Opium; Alexander Scriabin: Klaviersonaten Nr. 3, op. 23, Nr. 4, op. 30, Nr. 5, op. 53, Nr. 8, op. 66; John Gade, Klavier; # La Scala Music SMU016; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 23.05.2025 (52') - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Das ganz in schwarz-weiß gehaltene Album Opium ist das genaue Gegenteil der Scriabin-Interpretationen des 1997 in Cannes geborenen französischen Pianisten John Gade. Der Titel Opium aber sagt sehr viel aus über Gades Interpretationen. Und die bacchantischen Höhepunkte der Vierten und Fünften Sonate führen tatsächlich zu einem phänomenalen Klangrausch und dem Heraufbeschwören schillernd farbiger Bilder.

Gade versteht Scriabins überspannte Musik wirklich total und spielt wie unter Hypnose, er kann das Sinnlich-Lyrische ebenso gut wiedergeben wie das Ätherisch-Mysteriöse sowie die ungezügelte Leidenschaft bis hin zum Ekstatischen. Wo andere Pianisten bloß Intensität und Energetik vorführen, hat man bei John Gade den Eindruck, an etwas teilzuhaben, das tief aus des Pianisten Inneren kommt und tief ins Innere der Musik vordringt.

Das Spiel ist dabei technisch überragend, und die Tonaufnahme ist in allen Hinsichten mehr als nur zufriedenstellend. Opium ist ein Scriabin-Album, das uns auf eine faszinierende, erlebnisreiche Reise in den weiten Scriabin-Kosmos mitnimmt, fesselnd von den ersten Akkorden der Dritten Sonate bis zur letzten Note der Achten.

The album Opium, entirely in black and white, is the exact opposite of the Scriabin interpretations of French pianist John Gade, born in Cannes in 1997. But the title Opium says a lot about Gade’s interpretations. And the bacchanalian climaxes of the Fourth and Fifth Sonatas do indeed lead to a phenomenal rush of sound and the evocation of dazzlingly colorful images.

Gade truly understands Scriabin’s over-the-top music, playing as if under hypnosis; he can render the sensual and lyrical as well as the ethereal and mysterious, and the unbridled passion to the point of ecstasy. Where other pianists merely display intensity and energy, with John Gade one has the impression of participating in something that comes from deep within the pianist and penetrates deeply into the music.

The playing is technically superb and the recording is more than satisfactory in all respects. Opium is a Scriabin album that takes us on a fascinating, eventful journey into the vast Scriabin cosmos, captivating us from the first chords of the Third Sonata to the last note of the Eighth.

  • Pizzicato

  • Archives