Felix Mendelssohn Bartholdy: Complete Works for Violin and Piano;  Violinsonate in d-Moll MWV Q9 + Präludium in d-Moll & Fuge in g-Moll MWV Z1 (Übungsbuch bei Zelter), Nr. 97 + Menuett in G-Dur MWV Q8 + Stück ohne Titel in g-Moll MWV Z1 (Übungsbuch bei Zelter), Nr. 104 + Andante in d-Moll MWV Q4 + Fuge in d-Moll MWV Q5, Violinsonate in F-Dur MWV Q7 + Violinsonate in f-Moll op. 4, MWV Q12, Violinsonate in d-Moll MWV Q18 + Violinsonate in F-Dur MWV Q26 + Konzert für Violine, Klavier und Streicher in d-Moll MWV O4 + Lieder ohne Worte op. 62 Nr. 1 MWV U185 trans. für Violine und Klavier von Fritz Kreisler; Denitsa Kazakova, Violine, Sylviane Deferne, Klavier, Orchestre des Jeunes de la Suisse Romande; # Aparté AP348; Aufnahme 11.2023 + 01.2024, Veröffentlichung 27.09.2024 (78’40) -  Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

Neben dem Klavier spielte die Geige eine wesentliche Rolle in Felix Mendelssohn Bartholdys musikalischem Schaffen mit dem populären Violinkonzert quasi als Krönung. Dieses bleibt auf dem neuen Album des Duos Denitsa Kazakova (Violine) und Sylviane Deferre (Klavier) explizit außen vor. Die Musikerinnen werfen einen Blick auf viel Unbekanntes, Miniaturen, Studienwerke für Violine und Klavier.

Ein schöner Entwicklungsstrang ist zu erkennen bis hin zur bedeutenden F-Dur-Sonate von 1838. Trotz der musikalischen Reife, der kompositorischen Ambitionen, wirkt auch dieses Werk durch seine Frische, seine Authentizität aber ebenso die Ernsthaftigkeit geradezu ansteckend  – was die größte Stärke dieses Albums ist.

Denitsa Kazakova und Sylviane Deferre lassen die musikalische Unbekümmertheit in jedem Werk aufleuchten, spielen leicht, spritzig und ebenso elegant und empfindsam. Presto-Sätze kommen wie ein Wirbelwind daher, langsame Sätze mit viel Gefühl, poetisch und verinnerlicht. Zudem scheinen in den vielen Moll-Werken eine zarte Melancholie und Sehnsucht auf, doch immer wieder kehrt der jugendliche Elan wieder.

Ohne ein intimes, gemeinsames Verständnis für die Musik Mendelssohns könnten beide Interpretinnen nicht zu diesem hohen Grad von interpretatorischer Feinheit gelangen, könnten sie nicht den Unterschied zwischen schöpferischer Freude, kreativer Unrast und bloßer Naivität so klar zu Tage legen.

Daher hat es durchaus Sinn gemacht, das Doppelkonzert für Violine und Klavier gemeinsam mit dem Jugendorchester der Suisse Romande einzuspielen. Denn auch die jungen Musiker gehen mit Ernst und Engagement an die Partitur, lassen darüber aber nicht die Freude am Musizieren sowie die Dynamik, den Schwung und die Schönheit dieses Werkes missen.

Alongside the piano, the violin played an important role in Felix Mendelssohn Bartholdy’s musical oeuvre, with the popular Violin Concerto as the crowning achievement. The new album by the duo Denitsa Kazakova (violin) and Sylviane Deferre (piano) does not take this into account. The musicians take a look at many unknown pieces, miniatures and study works for violin and piano.

There is a beautiful thread of development leading up to the important F major Sonata of 1838. In spite of its musical maturity and compositional ambition, the freshness, authenticity and seriousness of this work are almost infectious, which is the greatest strength of this album.

Denitsa Kazakova and Sylviane Deferre let the musical light-heartedness shine through in every work, playing lightly, sparkling, but also elegantly and sensitively. Presto movements are like a whirlwind, slow movements are full of feeling, poetic and internalized. In addition, a delicate melancholy and longing shines through in the many minor works, but the youthful verve always returns.

Without an intimate, shared understanding of Mendelssohn’s music, both interpreters would not be able to achieve such a high degree of interpretive finesse, nor would they be able to reveal so clearly the difference between creative joy, creative restlessness and mere naivety. 

So it made perfect sense to record the Double Concerto for Violin and Piano with the Suisse Romande Youth Orchestra. The young musicians also approach the score with seriousness and commitment, but without losing the joy of making music or the dynamics, verve and beauty of this work. 

 

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