Grazyna Bacewicz: Sonate Nr. 2; Luciano Berio: Sequenza VIII; Elliott Carter: Four Lauds; Debra Kaye: Turning in Time; Krzysztof Penderecki: Capriccio;  Isang Yun: Königliches Thema; Kinga Augustyn, Violine; 1 CD Centaur CRC 3836; Aufnahme 07/2017 + 08/2018 + 07/2019, Veröffentlichung 01/2021 (62'54) – Rezension von Uwe Krusch

Diejenigen, die junge Musik als modern bezeichnen, verbinden damit oft die Annahme, dass diese Musik keine Grundlage in früheren Epochen hat. Das ist jedoch zumeist nicht der Fall, Wie in vielen Lebensbereichen, ist die Historie die Basis der weiteren Entwicklung. Gerade auch in der Violinliteratur knüpfen viele Komponisten unserer Tage an Johann Sebastian Bach an. In der Werkauswahl, die Kinga Augustyn eingespielt hat, wird das beim königlichen Thema, also dem Bezug auf das Wohltemperierte Klavier, schon im Titel und nicht nur im Klang deutlich. Das für die CD titelgebende Turning in Time wurde von der Geigerin mit der Auflage in Auftrag gegeben, die Chaconne aus der zweiten Partita einzuweben. Doch auch in den anderen Werken finden sich Bezugnahmen.

Augustyn hat Werke der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts bis heute zusammengestellt. Darunter finden sich solche der klassischen Moderne wie Sequenza VIII bis hin zu den beiden jüngsten Stücken, beides Ersteinspielungen, nämlich Turning in Time von von Debra Kaye und das Capriccio vom sonst bekannte Krzysztof Penderecki. Auf ihrer Geige von Antonio Zanotti findet Augustyn für jedes dieser Werke einen eigenen Ton.

Augustyn spielt bereits die Louds von Carter mit der für seine Werke erwartbaren Schroffheit ebenso wie mit ausdrucksstark schönem Ton. Das setzt sie in den anderen Stücken fort. Sie kann die Musik mit zarter Hand ausdrücken, ohne dass es süßlich klingt. Andererseits treibt sie die Kompositionen, wenn erforderlich, voran, ohne dass sie dazu einen rauen oder kantigen Ton bemüht. Sie setzt ihren Stil ebenfalls in der abstrakt klingenden Sequenza III von Luciano Berio fort. Sie kann diese Klangqualität beizubehalten, egal was passiert, ohne die Wirkung der Musik abzuschwächen.

Vitalität als weiteres Element zeigt sie bei Penderecki mit kontrastierenden Stimmungen und Figuren, dessen Capriccio energiegeladen und mit seltsamen, wilden Figuren gespickt ist. Im Übrigen ist Augustyn eine erstklassige Technikerin, was sie in allen Einspielungen deutlich zeigt. Hier legt eine auf moderne Musik fokussierte Musikerin eine rundum gelungene vielseitige Einspielung vor, vom ersten bis zu letzten Ton.

Those who describe recent music as modern often think that it has no basis in earlier eras. However, this is mostly not the case; on the contrary, as in many areas of life, history is the basis of further development. In violin literature in particular, many composers of our days take their cue from Johann Sebastian Bach. In the selection of works Kinga Augustyn has recorded, the royal theme, i.e. the reference to the Well-Tempered Clavier, is already clear in the title and not only in the notes. Turning in Time, which gives the CD its title, was commissioned by the violinist with the stipulation that the Chaconne from the Second Partita be woven into it. But references can also be found in the other works.
Augustyn has compiled works from the second half of the last century to the present day. Among them are those of classical modernism such as Sequenza VIII to the two most recent pieces, both first recordings, namely Turning in Time by Debra Kaye and the Capriccio by the otherwise well-known Krzysztof Penderecki.
On her violin by Antonio Zanotti, Augustyn finds a unique tone for each of these works. She already plays the Louds by Carter with all the gruffness expected of his works as well as with an expressively beautiful tone. She continues this in the other pieces. She can express the music with a delicate hand without it sounding cloying. On the other hand, she drives the compositions forward when necessary without using a harsh or edgy tone. She also plays in her style in the abstract-sounding Sequenza III by Luciano Berio. She is able to maintain this sound quality, no matter what, without diminishing the effect of the music.
In Penderecki’s Capriccio she displays vitality as another element with contrasting moods and figures, so that this composition is energetic and peppered with strange, wild figures. Incidentally, Augustyn is a first-rate technician, which she clearly demonstrates all over this recording. Here a musician focused on modern music presents an all-round successful versatile recording, from the first note to the last.

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