Boulevard des Italiens; Giacomo Puccini: Adieu, séjour fleuri (Madama Butterfly) + O de beautés égales dissemblance féconde (Tosca); Gaetano Donizetti: Pour me rapprocher de Marie (La Fille du Régiment) + Ange si pur que dans un songe (La Favorite) + Seul sur la terre (Dom Sébastien); Giuseppe Verdi: Fontainebleau, Je l'ai vue, Le voilà, Dieu, tu semas dans nos âmes (Don Carlos) + L'Emir auprès de lui m'appelle, Je veux encore entendre ta voix (Jérusalem) + O toi que j'ai chérie (Les Vêpres siciliennes); Gaspare Spontini: Ouvertüre, Qu'ai-je vu (La Vestale); Luigi Cherubini: C'en est donc fait, C'est de toi (Ali Baba); Pietro Mascagni: Amica! Vous restez a l'écart, Pourquoi garder ce silence obstiné (Amica); Benjamin Bernheim, Tenor, Orchestra del Teatro Comunale di Bologna, Frédéric Chaslin; 1 CD Deutsche Grammophon 00289 486 1964;  Aufnahme 04.2021, Veröffentlichung 04.2022 (59') - Rezension von Remy Franck

Nach einer ersten, sehr erfolgreichen CD  (Rezension siehe unten) hat der französische Tenor Benjamin Bernheim Arien aus Opern italienischer Komponisten aufgenommen, die entweder auf französische Libretti geschrieben oder später für Aufführungen in Paris bearbeitet wurden. So hören wir je eine Pinkerton- und eine Cavaradossi-Arie in französischer Sprache. Gerade in diesen beiden Arien enttäuscht der Sänger sehr. Seine Stimme ist überfordert, wirkt mitunter scharf und unangenehm, mit zu viel Vibrato.

Aber auch im restlichen Programm, von einigen Ausnahmen abgesehen, wirkt die Stimme trotz guter Phrasierung und manchmal sehr schönem Legato zu oft angestrengt, scharf und eng, vor allem nicht flexibel und geschmeidig genug.

Nach der ersten CD ist diese zweite von Benjamin Bernheim für meine Ohren eine herbe Enttäuschung.

Das Orchester des Teatro Comunale di Bologna begleitet akkurat und die Tonaufnahme ist gut.

Das einzige, was für diese CD spricht ist das Programm mit einigen interessanten Raritäten.

After a first, very successful CD (review below), French tenor Benjamin Bernheim has recorded arias from operas by Italian composers that were either written on French libretti or later adapted for performances in Paris. Thus we hear one Pinkerton and one Cavaradossi aria each in French. Especially in these two arias the singer disappoints greatly. His voice is strained, at times coming across as sharp and unpleasant, with too much vibrato.
But also in the rest of the program, with a few exceptions, despite good phrasing and sometimes very beautiful legato, the voice too often seems tense, sharp and tight, above all not flexible and supple enough.
After the first CD, this second one by Benjamin Bernheim is a bitter disappointment to my ears.
The Teatro Comunale di Bologna orchestra accompanies accurately and the sound recording is good.
The only thing in favor of this CD is the program with some interesting rarities.

Der erste in diesem Jahrhundert…

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