Hans Graf
Photo: Christian Steiner

Oper mal anders: Am kommenden Montag, 26. August, wird der Hans Graf die wohl ungewöhnlichste Opernproduktion der diesjährigen Salzburger Festspiele dirigieren – Mozarts ‘Entführung aus dem Serail’ als Fernseh-Live-Übertragung aus dem Hangar-7 am Salzburger Flughafen.

Die Inszenierung in der avantgardistischen Architektur des Flugzeug-Hangars übernimmt Adrian Marthaler. Die Sopranistin Diana Damrau übernimmt die Partie der Konstanze, der mexikanische Tenor Javier Camarena singt den Belmonte, und für die Sprechrolle des Bassa Selim konnte einer der bekanntesten österreichischen Schauspieler gewonnen werden: Tobias Moretti. Mit Hans Graf, der von 1984-1994 Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg war, tritt ein langjähriger Mozart-Kenner vor die Camerata Salzburg und den Salzburger Bachchor.

Die Inszenierung ist eine enorme technische und musikalische Herausforderung: Während die Sänger im Hangar-7 agieren, musizieren Hans Graf und die Camerata Salzburg im Hangar-8. Die Mitwirkenden kommunizieren also zum Teil per Kopfhörer. Erst für das Fernsehpublikum fügen sich die Teile der Live-Inszenierung puzzleartig zusammen: Am 26.08. um 20.00 Uhr wird die ‘Entführung aus dem Serail’ live in dem in weiten Teilen Europas verfügbaren ‘ServusTV’ übertragen. Im Internet gibt es einen Live Stream.

  • Pizzicato

  • Archives