Das ‘Ensemble Vocal du Luxembourg’ hat den Deutschen Matthias Rajczyk zum neuen Chorleiter ernannt. Rajczyk (*1987) studierte in Saarbrücken zunächst Schulmusik und Theologie und wechselte dann zum Dirigierstudium bei Prof. Georg Grün (Chorleitung) und Prof. Toshiyuki Kamioka (Orchesterleitung), welches er mit einem Master abschloss. Seine Ausbildung vertiefte er bei Meisterklassen unter anderem bei Helmut Rilling, Morten Schuldt-Jensen und Frieder Bernius.

Er arbeitet als Dirigent mit dem von ihm gegründeten Kammerchor ‘ENCORE’, dem mehrfach ausgezeichneten ‘Ensemble 85’ und dem überregional bekannten ‘Saarknappenchor’. Seine Chorarbeit ist geprägt von seinen eigenen Erfahrungen als Chorsänger und Solist. Wettbewerbserfolge wie ein zweiter Platz mit dem ‘Saarknappenchor’ beim 1. Internationalen Männerchorwettbewerb in Limburg 2016 oder ein Sonderpreis beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg für die beste Interpretation eines Volksliedes mit dem ‘Ensemble 85’, dokumentieren die Effektivität seines Ansatzes.

  • Pizzicato

  • Archives