
Das Mozart-Requiem, K. 626 (in der Süßmayr-Vollendung) wird von Dux in einer exzellenten Darbietung vorgelegt, was auf das mitreißende Dirigat von Adam Banaszak, den hervorragenden, sehr engagiert singendem Chor der Warschauer Kammeroper und vier sehr gute Solisten zurückzuführen ist.
Die Interpretation ist von nicht nachlassender Intensität und Emotionalität, in den verzweifelten wie in den verinnerlichten Momenten. So spielt sich ein Seelendrama ab, das von allen Beteiligten mit größter Kraft gelebt wird.
Nach dem gefühlvoll gestalteten Requiem folgen ein vom Chor sehr bewegend-flehend gesungenes Kyrie, darauf ein drängendes Dies Irae, ein schwungvoll bewegtes Domine Jesu, ein prächtiges Sanctus, ein wunderbar expressives Agnus Dei.
Die lyrische Sopranistin Dorota Szczepańska, die kraftvolle Altistin Maya Gour, der lebhaft und emotional gestaltende Tenor Benjamin Hulett und der profunde Bass Rafał Siwek bilden ein homogenes Quartett.
Die Partnerschaft mit dem Musicae Antiquae Collegium Varsoviense erscheint ebenfalls als optimal. Das Ensemble spielt so nuancenreich und engagiert wie die Choristen singen.
Dux presents an excellent performance of Mozart’s Requiem, K. 626 (in the Süssmayr completion), thanks to Adam Banaszak’s rousing conducting, the Warsaw Chamber Opera choir’s outstanding and highly committed singing, and four excellent soloists.
The performance is intensely emotional, capturing both desperate and interiorized moments. Thus, a drama of the soul unfolds, lived with great power by all involved.
The soulful Requiem part is followed by a Kyrie sung by the choir in a moving and imploring manner. Then comes an urgent Dies Irae, a lively Domine Jesu, a magnificent Sanctus, and a wonderfully expressive Agnus Dei.
The lyrical soprano Dorota Szczepańska, the powerful contralto Maya Gour, the lively and emotionally expressive tenor Benjamin Hulett, and the profound bass Rafał Siwek form a homogeneous quartet.
The partnership with the Musicae Antiquae Collegium Varsoviense appears ideal as well. The ensemble plays with as much nuance and commitment as the choristers sing.