Energico; Richard Galliano: Opale Concerto; Pawel Korepta: Sinfonietta für Streicher und Pauken; Michal Spisak: Andante und Allegro für Violine und Kammerorchester; Jozef Swider: Suite für Akkordeon und Kammerorchester; Bartosz Glowacki, Akkordeon, Gabriela Grabon, Violine, Podkarpacka Chamber Orchestra, Elzbieta Przystasz; # Dux 1952; Aufnahmen 03.2023, Veröffentlichung 12.2023 (53'42) - Rezension von Remy Franck

Der heute 72-jährige französische Komponist und Bandoneonist Richard Galliano, der in den 80er-Jahren mit Astor Piazzolla zusammenarbeitete, komponierte sein stilistisch vielseitiges Bandoneon-Konzert im Jahre 1994. Es verbindet musikalisch Südamerika mit der Mittelmeerregion, dem Balkan und Paris, vereint den Tango mit Elementen der New Musette.

Mit kontinuierlichen Taktverschiebungen, interessanten harmonischen Wendungen und auch Dissonanzen ist es ein tolles Konzert mit energetischen Ecksätzen und einem melancholischen Mittelsatz.

Es folgen zwei Stücke, die Sinfonietta für Streicher und Pauken von Pawel Korepta sowie Andante und Allegro für Violine und Kammerorchester von Michal Spisak, die man beide, grob gesehen, als neoklassisch bezeichnen kann. Die zwei Werke sind charakteristisch und einfallsreich genug, um Interesse zu erwecken. Die Komposition von Spisak gibt der Geigerin Gabriela Gabron Gelegenheit. ihr Talent eindrucksvoll zu zeigen.

Die Suite für Akkordeon und Kammerorchester des polnischen Komponisten Jozef Swider (1930-2014) beschließt das Programm wiederum sehr energetisch und Bartzosz Glowacki spielt in diesem Werk genau wie im Konzert von Richard Galliano sehr virtuos, wenn nötig auch lyrisch, immer kontrast- und nuancenreich mit wunderbaren Phrasierungen. Das Kammerorchester der südostpolnischen Stadt Podkarpacka spielt all diese Musik mit Aplomb und liefert gute Interpretationen. Energie muss ja nicht unbedingt immer nur laut und schnell sein.

The now 72-year-old French composer and bandoneonist Richard Galliano, who worked with Astor Piazzolla in the 1980s, composed his stylistically diverse bandoneon concerto in 1994. It musically combines South America with the Mediterranean region, the Balkans and Paris, uniting the tango with elements of the New Musette.

With continuous shifts in meter, interesting harmonic turns and dissonances, it is a great concerto with energetic outer movements and a melancholy middle movement.

This is followed by two pieces, the Sinfonietta for strings and timpani by Pawel Korepta and Andante and Allegro for violin and chamber orchestra by Michal Spisak, both of which can roughly be described as neoclassical. The two works are characteristic and imaginative enough to arouse interest. Spisak’s composition gives violinist Gabriela Gabron the opportunity to show off her talent to impressive effect.

The Suite for accordion and chamber orchestra by the Polish composer Jozef Swider (1930-2014) concludes the program in a very energetic way and Bartzosz Glowacki plays this work, just as in the concerto by Richard Galliano, with great virtuosity, lyrically when necessary, always rich in contrast and nuance with wonderful phrasing. The chamber orchestra from the south-eastern Polish town of Podkarpacka plays all this music with aplomb, delivering very good interpretations. Energy doesn’t always have to be loud and fast.

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