Ferdinand Hiller: Sonate für Cello & Klavier Nr. 2 op. 172 + Serenade für Cello & Klavier Nr. 1 op. 109; Anton Urspruch: Urspruch: Sonate für Cello & Klavier op. 29; Joanna Sachryn, Cello, Paul Rivinius, Klavier: 1 CD Kaleidos KAL 6348-2; Aufnahme 04/2019, Veröffentlichung 06/2020 (72'54) - Rezension von Remy Franck

Joanna Sachryn und Paul Rivinius haben drei Werke von Ferdinand Hiller und Anton Urspruch in Ersteinspielungen aufgenommen und lassen den Hörer teilhaben an drei attraktiven Kompositionen.

Ferdinand Hiller (auch von Hiller, 1811-1885) war Mendelssohns Nachfolger als Leiter der Gewandhauskonzerte in Leipzig. Zeitlebens war er ein angesehener Musiker.

Seine 2. Cellosonate zeigt Hiller als souveränen Komponisten, der die Möglichkeiten und den Dialog der beiden Instrumente auf vielfältigste Weise ins Licht zu rücken weiß. Der drängende Kopfsatz entfaltet ein leidenschaftliches Geschehen. Das Andante ist von liedhaften Charme geprägt. Die beiden letzten Allegro-Sätze erweisen sich als mitreißende Duette zweier gleichberechtigter Partner. Die polnische Cellistin Joanna Sachryn und der Pianist Paul Rivinius überzeugen in sehr lebendigen und bestens ausbalancierten Interpretationen dieser Sonate wie auch der charmanten Serenade. Joanna Sachryn lässt immer wieder mit seelenhaftem Gesang auf ihrem wohlklingenden Cello aufhorchen.

Anton Urspruch (1850-1907) bezeichnete seine Sonate op. 29 als Sonate für Klavier und Cello, was die Stellung des Tasteninstruments in diesem Werk deutlich macht. Der Klaviersatz ist in der Tat sehr prägnant. Kein Wunder, war Urspruch doch einer der Lieblingsschüler von Franz Liszt.

Urspruch hat im Hause Clara Schumanns verkehrt und ist dort auch Johannes Brahms begegnet. Seine Cellosonate op. 29 hat er Clara Schumann gewidmet.

Das kräftige, romantische Klavier steht einem fein singenden Cello gegenüber, wobei sich die beiden Instrumente manchmal ganz schön in die Wolle bekommen. Der dritte Satz beginnt mit einem sehr emotionalen, melodischen Adagio und endet mit einem kurzen, lebhaften Allegretto. In der Interpretation zeigt sich Paul Rivinius als kräftig zupackender, aber auch sensibler Partner der wiederum sehr rhetorisch agierenden Cellistin.

Aufgrund des eindeutigen Repertoirewerts und der hervorragenden Interpretationen kann man diese CD jedem Freund von anspruchsvoller und attraktiver Kammermusik empfehlen.

Joanna Sachryn and Paul Rivinius have made premiere recordings of three attractive works by Ferdinand Hiller and Anton Urspruch.
Ferdinand Hiller (also von Hiller, 1811-1885) was Mendelssohn’s successor as director of the Gewandhaus concerts in Leipzig. Throughout his life he was a respected musician.
His Second Cello Sonata shows Hiller as a fine composer who knows how to use the possibilities and the dialogue between the two instruments in the most diverse ways. The urgent first movement unfolds most passionately. The Andante is characterized by a lyrical charm. The last two Allegro movements are like rousing duets of two equal partners. The Polish cellist Joanna Sachryn and the pianist Paul Rivinius convince in very lively and well-balanced interpretations of this sonata as well as the charming Serenade. Joanna Sachryn always attracts attention with soulful singing on her cello.
Anton Urspruch (1850-1907) described his Sonata op. 29 as a Sonata for Piano and Cello, which clearly shows the position of the keyboard instrument in this work. The piano movement is indeed very concise. No wonder, since Urspruch was one of Franz Liszt’s favourite students.
Urspruch frequented the house of Clara Schumann and also met Johannes Brahms there. He dedicated his Cello Sonata op. 29 to Clara Schumann.
The strong, romantic piano is contrasted with a finely singing cello, whereby the two instruments sometimes get into each other’s hair. The third movement begins with a very emotional, melodic Adagio and ends with a short, lively Allegretto. Paul Rivinius is a powerfully gripping, but also sensitive partner of the cellist, who again acts very rhetorically.
Due to the evident repertoire value and the excellent interpretations, this CD can be recommended to every friend of high-toned and attractive chamber music.

  • Pizzicato

  • Archives