Der Emmerich Smola Förderpreis geht in diesem Jahr an die jungen Operntalente Anita Monserrat (Mezzosopran) und Valentin Ruckebier (Bass). Die jungen Sänger wurden im Finale von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern begleitet, unter musikalischen Leitung von Elias Grandy. Zudem vergeben wurde der Emmerich Smola Orchesterpreis der Deutschen Radio Philharmonie 2024. Er geht ebenfalls Anita Monserrat.

Der Emmerich Smola Förderpreis ist mit einem Preisgeld von €20.000 dotiert, welcher in gleichen Teilen an je eine Sängerin und einen Sänger geht.

Die Mezzosopranistin Anita Monserrat wurde 1996 in Salisbury geboren und machte ein Gesangsstudium an der Royal Academy of Music. Sie war Halbfinalistin bei Placido Domingos Operalia in Kapstadt und Teilnehmerin des Young Singers Project der Salzburger Festspiele 2023 sowie Finalistin des Händel Singing Competition und des Kathleen Ferrier Awards.

Der Bass Valentin Ruckebier wurde 1997 geboren, begann ein Kompositionsstudium. 2017 kam ein Gesangsstudium bei Konrad Jarnot hinzu. Seit 2022 ist er Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Er gewann den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang 2022 und erhielt ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes. Der auch als Lied- und Oratoriensänger auftretende Komponist erhielt den Vaillant-Kompositionspreis und war Composer in Residence am Beethovenhaus Bonn.

  • Pizzicato

  • Archives