Ballade; Alfredo Casella: Sonate für Harfe op. 68; Domenico Scarlatti: Sonate K. 135; Johann Sebastian Bach: Toccata BWV 911; Claude Debussy: Ballade; Albert Zabel: Fantaisie sur les Motifs de l'Opéra Faust de Gounod; Emily Hoile, Harfe; 1 SACD Ars Produktion 38 316; Aufnahme 08/2020, Veröffentlichung 09/04/2021 (O.A.) – Rezension von Norbert Tischer

Die britische Harfenistin Emily Hoile wurde 1992 geboren. Mit fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Harfenunterricht. Ihr Studium absolvierte Emily Hoile u.a. an der Juilliard School in New York und an der Haute École de Musique de Lausanne. Nach ihrem Abschluss wurde sie Mitglied der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. Heute spielt sie im WDR Sinfonieorchester nachdem sie zwei Jahre lang Solo-Harfenistin des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks war.

Bei Ars Produktion bringt sie ein abwechslungsreiches, mehrere Jahrhunderte und Länder umfassendes Programm heraus, das die Harfe in ihrer ganzen Klangvielfalt zeigt, als überaus sonores Instrument mit vielen Ausdrucksvarianten, von kraftvoll beherzt bis zu verspielten oder eben auch raffiniert eleganten Stücken. Hoile bietet kein aristokratisch feminines Spiel, sondern ein stets der Musik angepasstes Interpretieren, spannend und keine Minute lang langweilig.

Zu dem guten Eindruck trägt das volle, kraftvoll konturierte und dynamisch voll ausgenutzte Klangbild der einwandfreien SACD-Aufnahme das Ihre maßgeblich bei.

British harpist Emily Hoile was born in 1992. She received her first harp lessons at the age of five. Emily Hoile completed her studies at the Juilliard School in New York and at the Haute École de Musique de Lausanne, among others. After graduation, she joined the Karajan Academy of the Berlin Philharmonic. Today she plays in the WDR Symphony Orchestra, after two years as principal harpist of the Bavarian Radio Symphony Orchestra.
With Ars Produktion she brings out a varied program spanning several centuries and countries, showing the harp in all its musical variety, as a sonorous instrument with many expressive variants, from powerfully spirited to playful or even refined elegant pieces. Hoile does not offer aristocratic feminine playing, but an interpretation always adapted to the music, exciting and not boring for a minute.
The full, powerfully contoured and dynamically fully exploited sound of the flawless SACD recording contributes significantly to the good impression.

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