Pierre Wissmer: Divertimento + Concerto pour clarinette et orchestre + Concerto pour guitare et orchestre + Concerto No 3 pour piano et orchestre + Alerte, puits 21! (Suite symphonique du ballet); Paul Meyer, Klarinette, Thibault Cauvin, Gitarre, Orchestre de Douai - Région Hauts-de-France, Jean-Jacques Kantorow; Yury Boukoff, Klavier, Orchestre symphonique de RTL, Louis de Froment, Pierre Wissmer; 2 CDs Claves Records 3018/19; Aufnahmen 10.2020, 1965,1976, Veröffentlichung 16.04.2021 (113'09) – Rezension von Remy Franck

Der in Genf geborene französisch-schweizerische Komponist, Pädagoge und Manager Pierre Wissmer (1915-1992) hat mit seinem Divertimento ein neoklassisches Stück geschaffen, dessen agile Ecksätze und sein zarter Mittelsatz die phantasievolle Musik charakteristisch werden lassen.

Das gilt im selben Maß für das farbige Klarinettenkonzert, das in der transparenten Klangstruktur und mit einer volatilen Klarinette für eine angenehme Unterhaltung sorgt.

Das Gitarrenkonzert ist nicht weniger originell und bietet, abgesehen vom etwas melancholischen Andante, unbeschwerte, agile Musik.

Die zweite CD enthält Archivaufnahmen mit dem ehemaligen Symphonieorchester von RTL (heute Philharmonisches Orchester Luxembourg). Wissmer war von 1952 bis 1957 zunächst Vize-Programmdirektor bei Radio Luxembourg und dann Programmdirektor bei Télé-Luxembourg. Das mag erklären, wieso diese Aufnahmen zustande kamen, die vormals bei Quantum veröffentlicht wurden. Meines Wissens hat das Orchester nie ein Werk von Wissmer im Konzert gespielt.

Der Solist des 3. Klavierkonzerts, Yuri Boukoff, ist insgesamt viermal mit dem RTL-Orchester aufgetreten, 1958, 1969, 1976 (2. Brahmskonzert, an das ich mich, obwohl ich damals im Konzert war, nicht erinnern kann), sowie 1981. Zwischendurch entstand diese Aufnahme mit dem insgesamt moderner wirkenden 3. Klavierkonzert. Es besteht aus einem Allegro ritmico e sportivo, einem Andante romantico und einem Allegro con brio. Der mit Prokofiev erfahrene Pianist hat keine Probleme, die virtuose, perkussive Musik von Wissmer umzusetzen. Das Andante Romantico ist alles andere als eine schwelgerische Musik, eher von unterschwelliger Nervosität geprägt. Das RTL-Orchester begleitet akkurat unter seinem damaligen Chefdirigenten Louis de Froment.

Das Ballet ‘Alerte, puits 21’ verlegt die Orpheus und Eurydike-Sage in eine Mine. Die Musik ist entsprechend ‘industriell’ und erinnert ebenfalls an Prokofiev. Sie wird vom RTL-Orchester unter der Leitung des Komponisten ausdrucks- und spannungsvoll interpretiert.

The French-Swiss composer, pedagogue and manager Pierre Wissmer (1915-1992), born in Geneva, created with his Divertimento a neoclassical piece, whose agile outer movements and its delicate middle movement make the imaginative music characteristic.
This is equally true of the colorful Clarinet Concerto, whose transparent sound structure and volatile clarinet make for pleasant entertainment.
The guitar concerto is no less original and, apart from the somewhat melancholy Andante, offers light-hearted, agile music.
The second CD contains archival recordings with the former RTL Symphony Orchestra (now the Luxembourg Philharmonic Orchestra). From 1952 to 1957 Wissmer was deputy program director at Radio Luxembourg and then program director at Télé-Luxembourg. This may explain the existence of these recordings, formerly released by Quantum. To my knowledge, the orchestra never played a work by Wissmer in concert.
The soloist of the 2nd Piano Concerto, Yuri Boukoff, has performed with the RTL Orchestra a total of four times, in 1958, 1969, 1976 (2nd Brahms Concerto, which, although I was in concert at the time, I do not recall), and 1981. In between, this recording was made with the 3rd Piano Concerto, which seems more modern overall. It consists of an Allegro ritmico e sportivo, an Andante romantico and an Allegro con brio. The pianist, experienced with Prokofiev, has no trouble performing Wissmer’s virtuosic, percussive music. The Andante Romantico is anything but generous music, rather marked by underlying nervousness. The RTL Orchestra accompanies accurately under its then principal conductor Louis de Froment.
The ballet ‘Alerte, puits 21’ relocates the Orpheus and Eurydice saga to a mine. The music is appropriately ‘industrial’ and also reminiscent of Prokofiev. It is interpreted expressively and excitingly by the RTL Orchestra under the direction of the composer.

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