Edward Elgar: Cellokonzert op. 85 für Viola & Orchester (Bearbeitung von Lionel Tertis); Ernest Bloch: Suite für Viola & Orchester; Timothy Ridout, Viola, BBC Symphony Orchestra, Martyn Brabbins; 1 CD Harmonia Mundi HMM 9022618; Aufnahme 04.2022,   Veröffentlichung 13.01.2023 (58'58) - Rezension von Remy Franck

Timothy Ridout spielt die von Lionel Tertis erstellte Viola-Fassung von Elgars Cellokonzert. Für Lionel Tertis (1876-1975), einen Bratschisten von Weltklasse, wurden viele Kompositionen geschrieben. Elgar hatte nichts für sein Instrument geschrieben, und so nahm es sich Tertis vor, das Cellokonzert für Viola zu bearbeiten. Im Jahr 1929 wandte er sich an Elgar und bat ihn, seine Version mit Klavierbegleitung zu hören. Elgar war begeistert und schrieb seinem Verleger: « Es ist bewundernswert gemacht und kommt auf seinem Instrument voll zur Geltung. » Der Komponist dirigierte 1930 die Uraufführung dieser Bearbeitung.

Tertis hat sich sehr um die Intensität des Ausdrucks gesorgt und nicht nur, wenn die Melodie den Tonumfang der Viola verlässt, verschiebt Tertis den Ton eine Oktave nach oben. Das ergibt einen schärferen und helleren Klang, der schon zur Violine tendiert, verhindert aber keineswegs, insbesondere in den langsamen Teilen, einen sehr warmen und kantablen Ton.

Timothy Ridout zeigt sich sowohl im Virtuosen als auch im Kontemplativen als souverän gestattender Interpret. Es wurde oft gesagt, die Violafassung des Cellokonzerts habe einen ganz anderen, weniger reichen Charakter und sei qualitativ mit dem Original kaum zu vergleichen. Es bedarf dann schon eines so reichen Klangs wie jenen von Timothy Ridouts Bratsche und eine derartig flexible elegant schwungvolle Bogenführung, um der Violafassung Mehrwert zu geben.

Dabei wird Ridout vom BBC Philharmonic unter Martyn Brabbins bestens unterstützt.

Neben diesem Konzert bieten der junge britische Bratschist und das brillant aufspielende BBC Philharmonic eine großartige, höchst kraft- und ausdrucksvolle, gleichzeitig auch spannend kontrastreiche Interpretation von Blochs orientalisch gefärbter Suite für Bratsche und Orchester. Keine mir bekannte Aufnahme dieser Komposition erreicht eine so fulminant elektrisierende Wirkung wie diese hier.

Timothy Ridout plays the viola version of Elgar’s Cello Concerto created by Lionel Tertis. Many compositions were written for Lionel Tertis (1876-1975), a world-class violist. Elgar had written nothing for his instrument, and so Tertis took it upon himself to arrange the Cello Concerto for viola. In 1929, he approached Elgar and asked to hear his version with piano accompaniment. Elgar was delighted and wrote to his publisher, « It is admirably done and comes into its own on his instrument. » The composer conducted the first performance of this arrangement in 1930.

Tertis was very concerned about the intensity of expression and not only when the melody leaves the range of the viola, Tertis shifts the tone up an octave. This results in a sharper and brighter sound that already tends toward the violin, but in no way prevents a very warm and cantabile tone, especially in the slow sections.

Timothy Ridout shows himself to be a confidently permissive performer in both the virtuosic and the contemplative. It has often been said that the viola version of the Cello Concerto has a very different, less rich character and can hardly be compared in quality with the original. It then takes a sound as rich as that of Timothy Ridout’s viola and such flexible elegantly sweeping bowing to give the viola version added value.

Ridout is well supported by the BBC Philharmonic under Martyn Brabbins.

In addition to this concerto, the young British violist and the brilliantly performing BBC Philharmonic offer a superb interpretation of Bloch’s Oriental-colored Suite for Viola and Orchestra that is highly powerful and expressive, yet also excitingly contrasting. No recording of this composition that I know of achieves such a brilliantly electrifying effect as this one.

  • Pizzicato

  • Archives