Les Musiciens et la Grande Guerre vol. 34; Élégies; Ernest Farrar: Heroïc Elegy op. 36; Frank Bridge; Lament for String Orchestra; Jean Cras: Âmes d’Enfants; Frederick Septimus Kelly: Elegy for String Orchestra; Jacques de La Presle: Soir de Bataille; Orchestre Symphonique de l'Opéra de Toulon, Pierre Dumoussaud; 1 CD Hortus 734; Aufnahme 11/2018, Veröffentlichung 19/04/2019 (49'30) – Rezension von Remy Franck

Hortus setzt seine editorisch außergewöhnliche Reihe Les Musiciens et la Grande Guerre fort mit einer reinen Orchester-CD. Sie vereint Werke von mehreren britischen und französischen Komponisten, darunter mehrere Elegien.

Der englische Organist Ernest Bristow Farrar (1885-1918) war ab 1915 im Kriegsgeschehen involviert. Im Februar 1918 zum Oberleutnant ernannt, fiel er nach nur zwei Tagen an der Front am 18. September 1918 in der Schlacht von Epehy Ronssoy (Somme). Wenige Wochen zuvor hatte er seine Heroic Elegy komponiert.

Frank Bridge (1879-1941) schrieb sein bewegendes Lamento für Streichorchester zum Gedenken an die Opfer der im Mai 1915 von den Deutschen versenkten RMS Lusitania. Das hatte rund 1200 Passagieren das Leben gekostet und war ein wichtiges Element für die Kriegerklärung der Amerikaner an Deutschland.

In der Mitte des Programms steht ein etwas heitereres Stück, Ames d’Enfants (Seelen der Kinder) von Jean Cras (1879-1932). Die drei Stücke tragen die Titel Pure, Naïve und Mysterieux.

Der schon zu Kriegsbeginn engagierte Australier Frederick S. Kelly (1881-1916) kämpfte u.a. in Gallipoli (Türkei), wo er den Dichter Rupert Brooke (1887-1915) traf, der kurz darauf an einer schweren Infektion starb. Am Tag nach dem Tod seines Freundes begann Kelly mit einer einfühlsamen Elegie, die er Brookes Andenken widmete. Kelly selbst wurde am 13. Dezember 1916 in einer Schlacht bei Beaucourt-sur-l’Ancre (Somme) getötet. Seine Elegie ist ein wunderbares Stück, exzellent orchestriert und sehr bewegend in ihrem sublimierten Schmerz.

Der französische Komponist Jacques de la Presle (1888-1969) war Sanitäter im Ersten Weltkrieg. Er schaffte Verwundete und Tote von den Schlachtfeldern ins Lazarett. Sein Stück Soir de Bataille (Abend nach der Schlacht) hat er während des Krieges skizziert, und diese Skizzen wurden für diese Produktion von Samuel Campet orchestriert. De la Presles Tableau Symphonique ist dramatisch und kriegerisch, mehr unmittelbare Beschreibung eines Kampfes als Betrachtung.

Das Orchester aus Toulon musiziert sehr engagiert unter der Leitung des jungen Dirigenten Pierre Dumoussaud.

Das Klangbild ist zwar recht präsent, aber etwas dumpf für die Bässe, woran besonders die Pauken leiden.

Hortus continues the series Les Musiciens et la Grande Guerre with a pure orchestral CD. Including several Elegies, it brings together works by British and French composers. The English organist Ernest Bristow Farrar (1885-1918) was involved in the war from 1915. Appointed lieutenant in February 1918, he died after only two days at the front, on 18 September 1918 in the battle of Epehy Ronssoy (Somme). A few weeks earlier he had composed his Heroic Elegy. Frank Bridge (1879-1941) wrote his moving lament for string orchestra in memory of the victims of the sunken RMS Lusitania. In the middle of the program is a somewhat more cheerful play, Ames d’Enfants (Souls of Children) by Jean Cras (1879-1932). The three pieces are entitled Pure, Naïve and Mystérieux. The Australian Frederick S. Kelly (1881-1916), who was already engaged at the beginning of the war, fought in Gallipoli (Turkey), where he met the poet Rupert Brooke (1887-1915), who died shortly afterwards of a severe infection. The day after his friend’s death, Kelly started composing an empathetic elegy dedicated to Brooke’s memory. Kelly himself was killed in a battle at Beaucourt-sur-l’Ancre (Somme) on 13 December 1916. His elegy is a wonderful piece, excellently orchestrated and very moving in its sublimated pain. The French composer Jacques de la Presle (1888-1969) was a paramedic in the First World War. He sketched his piece Soir de Bataille during the war, and these sketches were orchestrated for this production by Samuel Campet. The Toulon Orchestra’s playing is very committed under the direction of the talented young conductor Pierre Dumoussaud.

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