Gaetano Donizetti: Linda di Chamounix; Jessica Pratt, Teresa Iervolino, Francesco Demuro, Vittorio Prato, Marina De Liso, Michele Pertusi, Fabio Capitanucci, Coro del Maggio Musicale Fiorentino, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Michele Gamba; 3 CDs Dynamic CDS7911; Liveaufnahme 01.2021, Veröffentlichung 03.12.2021 (164'25) - Rezension von Remy Franck

Gaetano Donizetti (1797-1848) komponierte seine Opera Semiseria Linda di Chamounix im Auftrag der Wiener Hofoper, wo sie im Mai 1842 uraufgeführt wurde. Das Libretto ist nicht besonders stark, aber es half Donizetti, dem habsburgischen Hof ein Werk zu besorgen, das, wie es beim Maggio Fiorentino heißt « keine politischen Implikationen hat, sondern ausschließlich auf guten Gefühlen und der Feier der Tugendhaftigkeit des Protagonisten beruht » und zudem mit einem Happy End für Gefallen sorgt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das hübsche und tugendhafte Mädchen Linda, das in den Vicomte Charles verliebt ist, den sie für einen mittellosen Künstler hält. Diese Liebe wird von Lindas Onkel, dem Marquis von Boisfleury, unmöglich gemacht. Linda flieht nach Paris, um ihr Glück zu suchen. Nach vielen Missverständnissen und Wendungen (mit u.a. auch einer Szene des Wahnsinns), werden die beiden jungen Menschen glücklich vereint.

Michele Gamba dirigiert die Oper als typisches Belcanto-Produkt. Das ergibt ein eher weiches, rundes und warmes Klangbild mit feinen Nuancen. Andere Dirigenten haben zupackender und kontrastreicher dirigiert, aber Gambas konsequent durchgehaltene Linie ist sicherlich auch passend. Unter seiner Leitung warten der Chor und das Orchester des Maggio Musicale Fiorentino mit soliden Leistungen auf.

Jessica Pratt kann sich auf ihre gute Gesangstechnik verlassen, um mit sicherer Höhe und warmer Stimme zu punkten. Die Wahnsinnsszene am Ende des zweiten Aktes wird zum dramatischen Höhepunkt ihrer Darstellung.

Francesco Demuro hat ein angenehmes Timbre und singt mit feinen Nuancen einen durchwegs guten Carlo.

Fabio Capitanucci setzt seine lyrische Baritonstimme adäquat ein, um so zu einer guten Charakterisierung des Marquis de Boisfleury zu gelangen. Marina De Liso zeichnet ein starkes Porträt von Lindas Mutter, während Teresa Iervolino einen sehr guten Pierotto singt. Vittorio Prato (Lindas Vater Antonio) verteidigt seine Rolle überzeugend. Die restlichen Rollen sind akzeptabel besetzt.

Diese CD-Produktion ergänzt das Angebot, das auch eine DVD (Dynamic 37911) und eine Blu-ray beinhaltet (Dynamic 57911).

Gaetano Donizetti (1797-1848) composed his semiseria opera Linda di Chamounix on commission from the Vienna Court Opera, where it was premiered in May 1842. The libretto is not particularly strong, but it helped Donizetti provide the Habsburg court with a work that, according to the Maggio Fiorentino, « has no political implications, but is based exclusively on good feelings and the celebration of the protagonist’s virtuousness » and also provides a happy ending.
The plot centers on Linda, a pretty and virtuous girl who is in love with the viscount Charles, whom she believes to be a penniless artist. This love is made impossible by Linda’s uncle, the Marquis of Boisfleury. Linda flees to Paris to seek her fortune. After many misunderstandings as well as twists and turns (with, among other things, a scene of madness), the two young people are happily reunited.
Michele Gamba conducts the opera as a typical bel canto product. This results in a rather soft, rounded and warm sound with subtle nuances. Other conductors have conducted in a more gripping and contrasting manner, but Gamba’s consistently maintained line is certainly fitting. Under his direction, the chorus and orchestra of the Maggio Musicale Fiorentino give solid performances.
Jessica Pratt can rely on her good vocal technique to score with secure high notes and a warm voice. The mad scene at the end of Act II becomes the dramatic climax of her performance.
Francesco Demuro has a pleasant timbre and sings a consistently good Carlo with fine nuances.
Fabio Capitanucci makes adequate use of his lyric baritone voice to achieve a good characterization of the Marquis de Boisfleury. Marina De Liso draws a strong portrait of Linda’s mother, while Teresa Iervolino sings a very good Pierotto. Vittorio Prato (Linda’s father Antonio) defends his role convincingly. The remaining roles are acceptably cast.
This CD production completes the lineup that also includes a DVD (Dynamic 37911) and a Blu-ray (Dynamic 57911).

  • Pizzicato

  • Archives